44 Prozent erhielten Jobangebot via Social Media

Laut einer Studie erhielten 44 Prozent der Schweizer Arbeitnehmer im vergangenen Jahr ein Jobangebot über eine Social-Media-Plattform. Bei den Arbeitnehmerinnen trifft dies auf 35 Prozent zu.
3. Dezember 2013

     

Wer auf Social-Media-Plattformen präsent ist, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wie dem Kelly Global Workforce Index zu entnehmen ist, haben in der Deutschschweiz 39 Prozent aller Arbeitnehmenden via Social Media ein Angebot für einen neuen Job bekommen. In der französischen Schweiz liegt der Anteil mit 34 Prozent geringfügig tiefer. Ausserdem werden Männer (44 Prozent) offenbar häufiger angegangen als Frauen (35 Prozent). Der Anteil der Personen in der Schweiz, die im vergangenen Jahr via Social Media tatsächlich zu einem neuen Job gekommen sind, ist mit 10 Prozent allerdings deutlich tiefer.

Ist man aktiv auf Jobsuche, bevorzugen 54 Prozent der Befragten konventionelle Methoden wie Online-Stellenplattformen oder auch die altbekannte Stellenanzeige in der Zeitung. Social-Media-Plattformen gegeben hingegen nur 34 Prozent der Befragten den Vorzug.


Die Studie wurde bei 120'000 Personen in 31 Ländern durchgeführt. In der Schweiz wurden 4600 Personen befragt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER