Symantec nennt Datensicherheitsrisiken für 2014
Quelle: Symantec

Symantec nennt Datensicherheitsrisiken für 2014

Für das Jahr 2014 hat Symantec in Bezug auf die Datensicherheit einen Ausblick gewagt und lokalisiert Gefahren unter anderem beim Internet der Dinge sowie bei den Smartphones.
29. November 2013

     

Symantec hat in Bezug auf das Thema Datensicherheit einen Ausblick auf das kommende Jahr gewagt. Demnach bemühen sich die Menschen laut den Experten zunehmend darum, ihre Informationen privat zu halten. Geschehen soll dies zum Teil über anonymisierte digitale Profile und die Nutzung neuer, kleinerer sozialer Netzwerke als Alternative zu traditionellen Plattformen. Diese Bewegung hin zu Nischen-Plattformen schützt die Anwender jedoch nicht vor den Cyber-Kriminellen. Im Gegenteil sollte gerade bei den kleinen Plattformen besonders Acht gegeben werden, da sich viele Nutzer dort zu sicher fühlen und dadurch zu leichten Opfer werden.


Eine weitere Gefahr birgt das Internet der Dinge, da durch die Verbindung mit dem Internet alle möglichen Geräte zu potentiellen Risikofaktoren werden. Dies ist Symantec zufolge insbesondere deshalb kritisch zu bewerten, da das Bewusstsein der Hersteller für die Gefahren aus dem Internet noch zu wenig geschärft ist. Ähnliche Probleme prognostiziert Symantec bei den Smartphones. Die Nutzer fühlen sich zu sicher und werden so zu potentiellen Zielen von Angreifern.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Internet der Dinge kreiert Mehrwert von 1,9 Billionen Dollar

12. November 2013 - Die Digitalisierung wird den Technologiemarkt durch das Internet der Dinge entscheidend verändern. Während die Ausgaben für IT in EMEA eine jährliche Wachstumsrate von 2,2 Prozent aufweisen, wird das Internet der Dinge neue Märkte und neue Wirtschaften erzeugen.

Symantec warnt vor Auftrags-Hackern

19. September 2013 - Eine Hacker-Gruppe aus China namens Hidden Lynx soll ihre Dienste gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Die Mitglieder bedienen sich für ihre Angriffe angeblich unter anderem der Watering-Hole-Technik.

Symantec will Internet zehntausendmal sicherer machen

21. Februar 2013 - Mit einer neuen Verschlüsselungstechnologie von Symantec soll es künftig noch schwieriger sein, die Datenübertragung zwischen Website und Nutzer zu stören.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER