Immer mehr Gesuche zur Offenlegung von User-Daten bei Google
Quelle: Google

Immer mehr Gesuche zur Offenlegung von User-Daten bei Google

Weltweit sind in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 25'879 Gesuche von Regierungen zur Offenlegung von Nutzerdaten bei Google eingegangen. In der Schweiz waren es insgesamt 82 Anträge, die bearbeitet werden mussten.
17. November 2013

     

Seit 2010, als Google erstmals offenlegte, wie viele Anfragen von Regierungen für User-Informationen eingegangen sind, hat sich die Zahl der Anträge um mehr als 100 Prozent erhöht. Dies schreibt Google in einem Blogeintrag zum aktuellen Transparenz-Bericht. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Google-Dienste immer häufiger gebraucht werden und auch tatsächlich mehr Regierungen Anfragen zur Offenlegung von User-Informationen eingereicht haben. Zudem betont der Suchmaschinenprimus, dass die Zahlen des Transparenzberichts nur diejenigen Anträge beinhalte, für welche man die Erlaubnis zur Veröffentlichung erhalten habe.

Gemäss dem aktuellen Bericht sind zwischen Januar und Juni 2013 weltweit 25'879 Anträge zur Offenlegung von User-Informationen bei Google eingegangen. In der entsprechenden Vorjahresperiode waren es noch 20'938 Anfragen. Die meisten Anträge der ersten sechs Monate 2013 kamen dabei aus den USA (10'918), wo schliesslich in 83 Prozent der Fälle einige Daten veröffentlicht wurden. Dahinter folgen Indien (2691, 64%) und Deutschland (2311, 48%).


Die Schweiz findet sich dabei nicht unter den Top-10. Hierzulande gingen zwischen Januar und Juni 2013 insgesamt 80 Anfragen zu Nutzerdaten ein. Dabei wurden bei 73 Prozent der Auskunftsersuche einige Daten vorgelegt. In der entsprechenden Vorjahresperiode belief sich die Zahl der Anträge in der Schweiz auf 82. Dabei wurden in 68 Prozent der Fälle einige Daten offengelegt. Von Juli bis Dezember 2012 gingen hierzulande 49 Gesuche ein und es wurden bei 67 Prozent einige Informationen bekannt gegeben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google will das Internet sicherer machen

26. Juni 2013 - Google veröffentlicht in seinem Transparenzbericht unter der Rubrik Safe Browsing neu auch Zahlen zu unsicheren und mit Schad-Software befallenen Websites.

Google schafft mehr Transparenz

2. November 2011 - Google will Nutzern seiner Suchmaschine und seines E-Mail-Dienstes Gmail mehr Transparenz und Macht über die eingeblendeten Anzeigen geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER