Nicht mehr Dividende bei Swisscom
Quelle: Swisscom

Nicht mehr Dividende bei Swisscom

Swisscom-Anleger sollten sich vorerst keine Hoffnungen auf höhere Dividenden machen. Das Geld fliesst stattdessen in die Qualität des Netzes.
30. September 2013

     

Bei Swisscom ist man sich einig, dass die Qualität des Netzes im Telekommarkt künftig über Erfolg oder Misserfolg entscheiden wird. Deshalb muss das Unternehmen zwischen Investitionen in das Netz und Dividendenausschüttungen wählen, wie Swisscom-CFO Mario Rossi (Bild) laut "SDA" im Gespräch mit "Finanz und Wirtschaft" erklärt. Die Anleger sollten daher vorerst nicht auf mehr Dividende hoffen, so Rossi. Zudem zeigt sich der Finanzchef mit der operativen Leistung im ersten Halbjahr zufrieden. Aber die Preiserosion habe Swisscom 200 Millionen Franken Umsatz gekostet. 90 Millionen Franken sein zudem durch die Senkung der Roaming-Gebühren weggefallen. Für das zweite Semester rechnet Rossi mit einem stabilen Umsatz.


Des weiteren ist Rossi überzeugt, dass EU-Kommissarin Neelie Kroes, die die Roaming-Gebühren abschaffen will, mit ihrem Vorhaben nicht durchkommen wird, denn sie habe 27 nationale Telekomregulatoren gegen sich. Ausserdem glaubt er, dass die Roaming-Gebühren hierzulande in den nächsten zwei, drei Jahren weiter sinken werden. Das werde die Branche aber auch ohne Regulierungen schaffen, ist Rossi überzeugt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom ehrt Limmex und Genfer Hockeyclub mit Business Award

20. September 2013 - Der Notrufuhr-Hersteller Limmex und Genève-Servette Hockey Club sind die Gewinner des diesjährigen Swisscom Business Award. Der hohe Business-Nutzen und Innovationsgrad der ICT-Projekte haben die Jury überzeugt.

Datendiebstahl bei Swisscom

18. September 2013 - Trotz strenger Kontrollen wurden bei Swisscom anscheinend vier Backup-Datenträger mit brisanten Informationen aus den Jahren 2008 bis 2010 gestohlen. Wie das genau passieren konnte, ist derzeit noch offen.

Sunrise-VR-Präsident plädiert für Privatisierung von Swisscom

16. September 2013 - Sunrise-Verwaltungsratspräsident Dominik Koechlin spricht sich dagegen aus, dass der Bund als Telekom-Operateur auftritt, wie er dies im Falle von Swisscom tut. Einen Vorschlag zum Verkauf der Bundesbeteiligung bezeichnet er politisch aber als chancenlos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER