Internet-Explorer-Nutzung steigt wieder
Quelle: Statcounter

Internet-Explorer-Nutzung steigt wieder

Wie die Browser-Statistiken von Statcounter zeigen, konnte Microsofts Internet Explorer im August seit langem wieder einmal Boden gut machen. Die Entwicklung lässt sich auch in der Schweiz beobachten.
3. September 2013

     

Schenkt man den jüngsten Browser-Nutzungszahlen von Statcounter Glauben, hat die weltweite Nutzung von Microsofts Internet Explorer im August wieder zugenommen. Der Microsoft-Browser konnte den Marktanteil um über ein Prozent auf gut 25,5 Prozent verbessern. Der Anstieg ging vorwiegend auf Kosten von Googles Chrome sowie von Firefox, deren Anteile mit 42,8 beziehungsweise 19,2 Prozent beziffert werden.


Die vermehrte IE-Nutzung machte sich auch in den Zahlen für die Schweiz bemerkbar, wo der Internet Explorer ebenfalls Boden gut machen konnte. Hier wurde der anhaltende Abwärtstrend erstmals in den letzten 12 Monaten durchbrochen und der IE konnte um 0,6 auf 29,3 Prozent zulegen. Vermehrt genutzt wurde hierzulande auch Googles Chrome-Browser: Mit einem Marktanteil von 24,2 Prozent konnte Chrome erstmals Firefox überholen und erweist sich damit erstmals als der am zweitmeisten genutzte Webbrowser in der Schweiz. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome legt zu, Internet Explorer immer unbeliebter

7. Juli 2013 - Eine Statistik von Statcounter zeigt, dass Googles Browser Chrome immer beliebter wird, während Microsofts Internet Explorer zunehmend Marktanteil einbüsst. Chrome kommt weltweit auf einen Marktanteil von 42,79 Prozent.

Kommentare
Ja, ich kann das bei meinen Kundenwebseiten ebenfalls bestätigen. Ich sehe den Grund dafür aber woanders. Alternative Browser werden eher von der gebildeteren Schicht verwendet. Übrigens, viele IE User wissen nicht einmal, das es noch bessere Alternativen gäbe. Aber zurück zum Thema, die gebildetere Schicht ist meistens auch die mit den besseren Jobs und den besseren Löhnen und das sind die, die in diesen Monaten jedes Jahr in den Urlaub fahren und deshalb weniger am PC sitzen ;-). Ich wette in der selben Zeit hat die Nutzung mobiler Browser ebenfalls zugenommen ;-)
Dienstag, 3. September 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER