Suse veröffentlicht SP 3 für Enterprise Linux 11

Mit dem Release des Service Pack 3 für Enterprise Linux 11 werden primär die Virtualisierungsfunktionen optimiert und neue Hardware unterstützt.
9. Juli 2013

     

Suse hat das Service Pack 3 für Enterprise Linux 11 veröffentlicht. Neben den üblichen Bugfixes sowie aktualisierten Treibern bringt das Update eine Reihe von Verbesserungen. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Unterstützung für UEFI Secure Boot, womit die Systemsoftware jetzt auch auf Windows-8-Systemen gestartet werden kann, da ein Microsoft-signierter Bootloader zum Einsatz kommt. Was die Virtualisierung in Enterprise Server betrifft, werden nun bis zu 2 Terabyte RAM und 160 CPU-Cores pro Gast unterstützt, bis anhin war bei 512 GB RAM das Limit erreicht.
Allenfalls interessant für MySQL-Anwender: Mit dem SP3 wird die MySQL-Version 5.5 verwendet, ältere Versionen müssen umgewandelt werden, sofern sie weiterverwendet werden sollen.


Testversionen, die während 60 Tagen betrieben werden können, stehen nach einer Registrierung kostenlos zum Download bereit.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Debian 7.0 veröffentlicht

6. Mai 2013 - Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist das Linux-Betriebssystem Debian in der Version 7.0 (Codenamen "Wheezy") veröffentlicht worden. Der Release unterstützt gleichzeitig mehrere Architekturen.

Red Hat macht Enterprise Linux 6.4 verfügbar

22. Februar 2013 - Enterprise Linux 6.4 von Red Hat ist nun allgemein verfügbar. Es wurde unter anderem mit einem Parallel-Network-File-System-Client ausgestattet und bietet eine optimierte Interoperabilität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER