Microsoft macht Schluss mit Technet-Abos

Technet-Abonnements können nur noch bis 31. August bestellt oder verlängert werden. Microsoft will die IT-Spezialisten stattdessen zur Nutzung kostenloser Evaluationsversionen mit Ablaufdatum bewegen.
2. Juli 2013

     

Microsoft hat angekündigt, die Technet-Abonnements per 31. August einzustellen. Neue Abos können noch bis zu diesem Datum abgeschlossen werden und auch die Verlängerung bestehender ist bis dann möglich. Die Aktivierung von erworbenen Technet-Abos wird bis zum 30. September ermöglicht.

Wie es heisst, sollen bestehende Technet-Abonnenten während der Dauer ihres Abos weiterhin alle Vorteile nutzen können. Man habe in den letzten Jahren beobachtet, dass kostenlose Evaluierungsmöglichkeiten und -Resourcen "für die Nutzer immer wichtiger werden und stärker nachgefragt werden", begründet man bei Microsoft den Entscheid. Man wolle sich künftig stattdessen auf den Ausbau kostenloser Angebote konzentrieren und verweist auf die Angebote im Technet-Evaluierungszentrum. Allerdings sind die im Evaluierungszentrum angebotenen Software-Lösungen lediglich während 30 bis 180 Tagen nutzbar, während die in den Technet-Abos enthaltenen Versionen meist ohne Ablaufdatum bereit gestellt wurden. (rd)

Kommentare
Zuerst stellen Sie weniger Lizenzschlüssel zur verfügung und nun stellen Sie das TechNet abo ein. Somit sind auch die Vorteile für zwei Supportfälle im Jahr Vergangenheit. Warum müssen immer die, die das TechNet legal benutzen dafür bluten.
Mittwoch, 3. Juli 2013, Michael

Da macht sich Microsoft mit sicherheit unbeliebt bei viele Techies.. Testlabs können locker mal 3 Monate ungenutzt bleiben..
Mittwoch, 3. Juli 2013, Rienus

@Oliver Da bleibt Dir und den übrigen nur der Griff zum teureren MSDN Abo.
Mittwoch, 3. Juli 2013, Fabio

und wie stellt sich M$ vor das Test Netzwerke und Test-Infrastrukturen in Zukunft installiert und betreut werden? Alle 180 Tage Neu?
Dienstag, 2. Juli 2013, Oliver



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER