Neue Phablets von Acer und Asus
Quelle: Acer

Neue Phablets von Acer und Asus

Acer hat mit dem Liquid S1 ein Phablet mit 5,7-Zoll-Display vorgestellt, während das Fonepad Note von Asus 6 Zoll und Full-HD-Auflösung bietet.
3. Juni 2013

     

Im Vorfeld der Computex in Taiwan haben sowohl Acer als auch Asus je ein Phablet – also ein Mix aus Tablet und Telefon – angekündigt. Acers Liquid S1 kommt mit einem 5,7-Zoll-Display, das mit 1280x720 Pixeln auflöst. Im Innern des Android-4.2-Geräts soll ein Quad-Core-Chip mit 1,5 GHz seine Arbeit verrichten – begleitet von 1 GB RAM und 8 GB Speicher (erweiterbar mittels MicroSD). Die Kamera des Phablets löst mit 8 Megapixeln auf, und der Akku mit 2400 mAh soll austauschbar sein. Erscheinen soll das Gerät im dritten Quartal, und zwar für umgerechnet rund 450 Franken.


Asus bietet mit seinem Fonepad Note gar ein 6-Zoll-Display, das darüber hinaus mit Full HD (1920x1080 Pixel) auflöst. Asus setzt für das Gerät auf CPU-Power von Intel und verbaut den Atom Z2560 mit zwei Kernen à 1,6 GHz. Weiter gibt es 2 GB RAM und zwei Kameras mit 8 beziehungsweise 1,2 Megapixeln. Ansonsten gibt es noch keine weiteren Informationen zum Gerät. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Acer zeigt erstes 8-Zoll-Tablet mit Windows 8

3. Juni 2013 - Acer hat im Rahmen der Computex das bis anhin kleinste Tablet mit Windows 8 vorgestellt. Das Iconia W3 kommt mit 8,1-Zoll-Display und wird ab rund 400 Franken verkauft werden.

MWC: Asus präsentiert 7-Zoll-Fonepad und Padfone Infinity

27. Februar 2013 - Asus hat den Mobile World Congress zum Anlass genommen, um das jüngste 7-Zoll-Fonepad-Tablet sowie das Padfone der nächsten Generation vorzustellen.

Kommentare
Das Liquid 1 von Acer ist nur 0,2 Zoll grösser als das Note 2 von Samsung. Dabei ist es aber wesentlich schlechter ausgestattet wenn man CPU, RAM und Akku betrachtet. Da gebe ich lieber Fr. 50.- mehr aus und habe dann mehr fürs Geld und erst noch einen Stift. Das Fonepad Note könnte durchaus überzeugen und käme für mich in Frage. Allerdings ist der Atom Z2560 den ARM CPU's schlichtweg unterlegen und bei grösseren Anwendungen merkt man dann den Unterscheid auch ohne Stoppuhr ganz extrem. Gegen das Note-II und das kommende Note-III, welches wohl auch um die 6" oder gar 6,3" werden sie in ein paar Monaten wohl kaum Chancen haben.
Montag, 3. Juni 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER