Microsoft zeigt Xbox One
Quelle: Microsoft

Microsoft zeigt Xbox One

Microsoft hat den Xbox-360-Nachfolger vorgestellt, der schlicht auf Xbox One getauft wurde und der das Zentrum des digitalen Wohnzimmers sein soll.
22. Mai 2013

     

Microsoft hat die Xbox One vorgestellt, den Nachfolger der Spielkonsole Xbox 360. Die nächste Xbox soll allerdings weit mehr sein als nur eine Daddelkiste. Microsoft preist das Gerät als Herzstück des Wohnzimmers an, über das der Anwender Filme, TV, Musik und Games konsumieren kann. Der Wechsel zwischen den einzelnen Anwendungen – also beispielsweise von einem Game auf die TV-Funktion – soll nahtlos auf Knopfdruck möglich sein. Um die TV-Funktion zu nutzen, muss allerdings ein TV-Receiver angeschlossen werden. Damit hier die volle Funktionalität zu Verfügung steht – beispielsweise zusätzlich einblendbare Informationen – muss dieser Receiver die Live-TV-Funktionen der Xbox One unterstützen. Dies wird zum Start nur in den USA funktionieren.

Technisch kommt die Xbox One mit einer 64-Bit-CPU auf x86er-Basis mit acht Kernen. Es wird vermutet, dass der Prozessor wie bei der kommenden Playstation 4 von AMD gefertigt wird. An Hauptspeicher kommen 8 GB DDR3 RAM zum Einsatz, ausserdem findet sich eine 500 GB Festplatte. Anschluss-seitig verbaut Microsoft USB-3.0- sowie HDMI-1.4-Ports, es findet sich WLAN und für optische Medien kommt ein Blu-ray-Player zum Einsatz. Ausserdem ist eine neue Version der Bewegungs- und Sprachsteuerung Kinect in der Xbox One verbaut. Diese soll es erlauben, das Gerät praktisch vollständig mittels Sprache zu steuern. Ausserdem soll Kinect Menschen bereits bei einem Abstand von nur einem Meter in der vollen Grösse erfassen können und auch Bewegungen einzelner Gliedmassen und bei Sport-Anwendungen gar den Puls des Spieler erfassen können. Ebenfalls überarbeitet wird der Controller, für den Microsoft 40 Innovationen und präzisere Steuermöglichkeiten verspricht. Tiefer integriert wird zudem auch Smartglass, um das Smartphone oder Tablet als Second Screen nutzen zu können.


Rückwärtskompatibel mit alten Xbox-360-Games wird die nächste Xbox nicht sein. Zu Preisen hat Microsoft noch nichts verraten, aber angekündigt, dass das Gerät noch in diesem Jahr weltweit erscheinen soll – zusammen mit einer stattlichen Anzahl an verfügbaren und teils exklusiven Games. Weitere Informationen sollen an der E3 Mitte Juni folgen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Xbox auch ohne Internetzugang für Games nutzbar

7. Mai 2013 - Entgegen früheren Meldungen sollen Spiele auf der nächsten Version von Microsofts Spielkonsole Xbox auch ohne ständige Internetverbindung genutzt werden können.

Microsoft will AMD-Chips in der Xbox verbauen

9. April 2013 - Um die Kosten zu senken, will Microsoft in der nächsten Version der Xbox-Spielkonsole offenbar Prozessoren von Intel-Konkurrent AMD verbauen. Der Xbox-360-Nachfolger soll im Mai oder Juni offiziell vorgestellt werden.

Keine Xbox ohne Kinect-Controller?

12. Februar 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge soll die nächste Xbox-Spielkonsole standardmässig mit der Kinect-Steuerung ausgeliefert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER