Google aktualisiert Suchmaschine, Maps, Google+ und einiges mehr
Quelle: Google

Google aktualisiert Suchmaschine, Maps, Google+ und einiges mehr

Google hat anlässlich seiner Entwicklerkonferenz I/O neben vielem anderen die nächste Genration seiner Maps, eine sprechende Suchmaschine und eine komplett neu gestaltete Version seines Facebook-Konkurrenten Google+ vorgestellt.
16. Mai 2013

     

Neben der Ankündigung des Musik-Streaming-Dienstes und Spotify-Konkurrenten Google Music All Access hat Google zum Auftakt seiner Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco eine ganze Reihe weiterer Ankündigungen gemacht und dabei unterstrichen, dass man sich weiter stark auf die beiden erfolgreichen Plattformen Android und Chrome konzentrieren will.


Gezeigt wurde unter anderem die nächste Generation der Google Maps. Zu den vielen Neuerungen gehören die Integration von Google Earth, mehr und bessere 360-Grad-Ansichten, eine verbesserte Suche und Darstellung für den Weg von A nach B (siehe Screenshot) oder eine neues Bewertungssystem für Hotels, Restaurants oder andere Geschäfte. Einen guten Überblick über alle neuen Features liefert das untenstehende Video.

Ebenfalls überarbeitet wurde Google+. Wie das untenstehende Video zeigt, wurde das Design des sozialen Netzwerks rundum erneuert und Fotos sollen nun noch besser dargestellt werden. Ausserdem gibt es eine neue, automatische Hashtag-Funktion.

Weiter hat Google den Entwicklern den Video-Codec VP9, der das Video-Streaming mit Chrome beschleunigen soll, und eine neue Autocomplete-API vorgestellt, die Zahlungen via Browser vereinfachen soll. Und nicht zuletzt hat Google auch an seiner Suchmaschine geschraubt und eine neue Funktion namens "Spoken Answers" vorgestellt, das heisst Google spricht bald mit einem.


Ein neues Gerät hat der Suchmaschinenriese derweil nicht präsentiert. Im Juni will Google in den USA aber mit dem Verkauf einer speziellen Version des Galaxy S4 aus dem Hause Samsung beginnen (Bild), die mit den neuesten Google-Lösungen und -Services ausgestattet sein und eine User-Experience wie die Nexus-Geräte bieten soll. Kostenpunkt: 649 Dollar. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Musik-Streaming-Dienst

16. Mai 2013 - Die Spekulationen der letzten Monate haben sich bewahrheitet: Google wirft einen Musik-Streaming-Dienst nach dem Vorbild von Spotify auf den Markt. Allerdings steht der Service vorerst nur in den USA zur Verfügung.

Google Drive neu mit 15 GB Gratisspeicher

14. Mai 2013 - Google hat die kostenlos verfügbare Speicherkapazität auf dem Cloud-Speicherdienst auf 15 GB erhöht. Allerdings steht das Gratis-Speichervolumen für Drive, Gmail und Google+ gleichermassen zur Verfügung.

Google Glass per Simulator testen

14. Mai 2013 - Ein Online-Simulator für Google Glass bietet die Möglichkeit, individuelle Ansichten zu generieren, um einen Eindruck von Googles Cyberbrille zu gewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER