Jeder Fünfte hat Interesse an einer Datenbrille
Quelle: Google

Jeder Fünfte hat Interesse an einer Datenbrille

Noch ist die Gruppe derjenigen, die Datenbrillen à la Google Glass skeptisch gegenüber stehen, gross. Doch es gibt auch schon eine beachtliche Zahl an potentiellen Käufern.
15. Mai 2013

     

Google Glass ist derzeit in aller Munde, obwohl die Datenbrille noch weit von einem Marktstart entfernt ist. Doch ist überhaupt ein Interesse seitens der Konsumenten da? Der deutsche Branchenverband Bitkom ist genau dieser Frage nachgegangen und hat eine repräsentative Studie zum Thema Datenbrillen durchgeführt. Das Ergebnis: Jeder Fünfte in Deutschland hat bereits Interesse an einem Gerät wie Google Glass. Knapp 7 Prozent haben angegeben, dass sie eine Datenbrille ganz sicher nutzen werden und rund jeder achte Befragte (13%) kann es sich vorstellen. Jeder Dritte (35%) ist hingegen skeptisch und will eher keine Datenbrille. Ein weiteres Drittel der Befragten (37%) will um Glass und Co. gar einen grossen Bogen machen. Am beliebtesten sind die Datenbrillen wenig überraschend bei den 14- bis 29-Jährigen, wobei Männer sie deutlich öfter tragen würden als Frauen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google Glass per Simulator testen

14. Mai 2013 - Ein Online-Simulator für Google Glass bietet die Möglichkeit, individuelle Ansichten zu generieren, um einen Eindruck von Googles Cyberbrille zu gewinnen.

Google Glass kommt erst 2014 für alle

23. April 2013 - Laut Google-CEO Eric Schmidt wird es wahrscheinlich noch ein Jahr dauern, bis Googles Cyber-Brille für jedermann verfügbar wird.

Google erklärt Glass-Erlebnis

8. April 2013 - Google hat im Rahmen der Konferenz SXSW in Texas Google Glass ziemlich detailliert vorgestellt und ist dabei vor allem auf das Bedienkonzept eingegangen. Jetzt gibt es die Vorstellung im knapp einstündigen Video.

Kommentare
Apropos Datenbrille: Ich empfehle, die beiden Bücher "Daemon: Die Welt ist nur ein Spiel" und den Nachfolgethriller "Darknet" von Daniel Suarez zu lesen. Hoch spannend und faszinierend, wie die ganze Welt mit solchen Brillen manipuliert und gesteuert werden kann.
Donnerstag, 16. Mai 2013, Oliver Morandi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER