Swisscable fordert vorsorgliche Massnahmen gegen Swisscom
Quelle: Swisscable

Swisscable fordert vorsorgliche Massnahmen gegen Swisscom

Drei Mitglieder von Swisscable haben bei der Weko ein Gesuch um den Erlass vorsorglicher Massnahmen gegen Swisscom eingereicht. Es geht um den angeblichen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung im Bereich der Sportrechte.
13. Mai 2013

     

Anfang April wurde bekannt, dass die Weko eine Untersuchung im Bereich der Übertragungen von Live-Sport im Pay-TV eröffnet, weil eine marktbeherrschende Stellung von Swisscom und Cinetrade vermutet wird. Swisscom soll via Cinetrade/Cablecom die Sportrechte für Schweizer Fussball- und Eishockeyspiele monopolisieren, so der Vorwurf. Nun haben drei Mitglieder von Swisscable bei der Weko ein Gesuch um den Erlass vorsorglicher Massnahmen eingereicht. "Die Untersuchung wird viel Zeit beanspruchen, die Angelegenheit ist jedoch für die Kabelnetzbranche dringlich", schreibt Swisscable in einer Mitteilung. In dem Gesuch wird gefordert, dass die drei Kabelnetzunternehmen umgehenden Zugang zu den gleichen Sportinhalten von Teleclub wie Swisscom – namentlich zu den Sportkanälen "Teleclub Sport 4-29" und zum Angebot "Teleclub Live Sport" – erhalten.


"Für die Kabelnetze ist diese Angelegenheit sehr dringlich", begründet Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin von Swisscable, das Vorgehen. "Im digitalen Fernsehen ist der Wettbewerb intensiv. Wer attraktive Sportinhalte anbieten kann, hat damit auch einen Vorteil. Die Kunden wollen aktuelle Sportangebote." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weko startet Untersuchung gegen Live-Sport bei Swisscom TV

4. April 2013 - Die Weko hat eine Untersuchung im Bereich der Übertragungen von Live-Sport im Pay-TV eröffnet, weil es Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung von Swisscom und Cinetrade gebe. Während Swisscable und UPC Cablecom sich über die Untersuchung freuen, ist man bei Swisscom überzeugt, dass man sich rechtmässig verhält.

Swisscable: Swisscom verhindert Sportinhalte in Schweizer Kabelnetz

17. März 2013 - Laut Swisscable ist Swisscom, das an Cinetrade/Teleclub beteiligt ist, schuld daran, dass auf den Schweizer Kabelnetzen keine Live-Sportübertragungen gezeigt werden können.

Swisscom darf Cinetrade kaufen

14. Juli 2005 - Cablecom muss in den sauren TV-Inhalte-Apfel beissen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER