Google zieht Meebo-Bar den Stecker

Knapp ein Jahr nach der Meebo-Übernahme durch Google wird mit der Meebo-Bar am 6. Juni nun auch der letzte Dienst des Unternehmens eingestellt.
30. April 2013

     

Anfang Juni letzten Jahres übernahm Google den Instant-Messaging-Spezialisten Meebo und nur wenige Wochen darauf wurde der Grossteil der Meebo-Dienste abgeschaltet ("Swiss IT Magazine" berichtete). Als einziger Service wurde die Meebo Bar weitergeführt, eine Website-Erweiterung, welche die einfache Werbeeinbindung wie auch die Anbindung an soziale Netzwerke erlaubte.


Wie Google jetzt auf der Meebo-Site mitteilt soll am 6. Juni nun auch mit der Meebo Bar Schluss sein; man wolle die Ressourcen fortan auf Google+-Services fokussieren. Den Site-Betreibern wird empfohlen, das Code-Snippet aus den Sites zu entfernen, zumal die Meebo Bar ab dem Stichtag ohnehin nicht mehr geladen würde. Die Steuerzentrale Meebo Bar Dashboard wird noch bis zum 30. Juni zur Verfügung stehen, die Analytics-Daten können bis zu diesem Zeitpunkt noch als CSV-Datei exportiert werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Meebo-Dienste werden im Juli eingestellt

11. Juni 2012 - Google wird bis auf die Meebo Bar alle Dienste des übernommenen Unternehmens Meebo in einem Monat abschalten.

Google kauft Meebo

5. Juni 2012 - Google kauft für rund 100 Millionen Dollar das Unternehmen Meebo, Entwickler eines Web-Messenger-Dienstes mit zirka 100 Millionen Usern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER