Buddy Cup: Ein Prost auf neue Facebook-Freunde
Quelle: Youtube

Buddy Cup: Ein Prost auf neue Facebook-Freunde

Der US-Bierbrauer Budweiser hat sich in Brasilien einen besonderen Marketing-Gag ausgedacht. Wer mit dem Buddy Cup anstösst, wird automatisch mit seinem Trink-Partner auf Facebook verlinkt.
30. April 2013

     

Über Sinn und Unsinn kann man streiten, und über Privacy-Fragen so oder so – aber ein ausgeklügelter Marketing-Gag ist die Aktion: Der Buddy Cup, den der US-Biergigant Budweiser in Brasilien lanciert hat und über den unter anderem "The Verge" berichtet. Der Buddy Cup ist ein mehr oder weniger normaler Trinkbecher mit einem Chip drin. An der Unterseite des Bechers ist ein QR-Code angebracht, und über eine App auf dem Smartphone wird der Becher mit dem Facebook-Profil seines Besitzers verlinkt. Stossen nun zwei Trinkfreudige mit ihrem Buddy Cup an, wird automatisch eine Freundschaftsanfrage auf Facebook versendet. Wie es heisst, will Budweiser den Becher in Brasilien an Events abgeben, die vom Bierbrauer gesponsert werden. Na denn: Prost! (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Firmen nutzen Social Media, beklagen aber grossen Aufwand

19. April 2013 - Auch wenn knapp die Hälfte der Schweizer Unternehmen den Aufwand für Social Media höher einschätzt als den Nutzen, so sind doch 67 Prozent der Firmen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter vertreten. Am häufigsten genutzt wird dabei Facebook.

Facebook lanciert Home

5. April 2013 - Die Spekulationen rund um den Android-Event von Facebook haben ein Ende gefunden. Am 4. April wurde Home vorgestellt, das laut dem Unternehmen mehr als nur eine App sein soll.

Appenzeller Käse hat beste Schweizer Facebook-Seite

13. März 2013 - Die Gewinner der erstmals verliehenen Awards "Best Swiss Facebook Page" und "Most Popular Swiss Facebook Page" sind bekannt. Sie heissen Appenzeller Käse und Deindeal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER