Finale Version von Ubuntu 13.04 veröffentlicht

Von Ubuntu wurde die Version 13.04 verfügbar gemacht. Der Unity-Desktop 7 soll eine verbesserte Leistung und Nutzererfahrung sowie einen reduzierten Speicherverbrauch mit sich bringen.
28. April 2013

     

Die finale Version von Ubuntu 13.04 ist ab sofort verfügbar – einerseits als eine von der CD ausführbare Desktop-Version für Intel-x68 und AMD-64-Systeme und andererseits als Server-Version (x86, x64 und Omap 4). Die Linux-Distribution setzt in seiner neuesten Version auf den Standard-Kernel 3.8.8 und von Libreoffice, Firefox und dem E-Mai-Client Thunderbird wurden jeweils bereits die aktualisierten Versionen aufgespielt .

Der Unity-Desktop wartet laut "Zdnet.de" in der Version 7 mit einer stärkeren Leistung, einem reduzierten Speicherverbrauch und einer verbesserten Nutzererfahrung auf. So sei es einem neu möglich, auf einem Launcher-Icon zwischen Anwendungen zu switchen, wenn man das Mausrad zur Hilfe nimmt. Bei Applikationen-Suche im Dash darf sich zudem auch der eine oder andere Tippfehler einschleichen. Mit der Einführung von Cups 1.6.2 und Cups-Filters 1.0.34 werden Ubuntu-spezifische Anpassungen zur korrekten Erkennung von Netzwerkdruckern zudem überflüssig.


Der Windows-Installer Wubi, mit dem sich das Linux-System wie eine Anwendung unter Windows installieren und ausführen lässt, gehört hingegen nicht mehr zum Umfang der neuen Ubuntu-Version. Dies liege den Aussagen von Steve Langasek, Entwickler von Ubuntu, einerseits daran, dass Wubi noch nicht Windows 8-reif ist und zum anderen daran, dass man sich momentan verstärkt auf seinen Mobile-Client statt auf den Desktop fokussieren möchte.

Neben Ubuntu 13.04 wurden unter anderem auch neue Versionen von Ubuntu Studio, Edubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu und Ubuntu Gnome veröffentlicht.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu für Tablets kommt

20. Februar 2013 - Am 21. Februar erscheint eine Touch Developer Preview von Ubuntu, die das Linux-Betriebssystem neben Smartphones auch auf Tablets bringt.

Ubuntu-Smartphones kommen im Oktober

7. Februar 2013 - Im Oktober sollen die ersten Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem erscheinen. Von wem die Geräte hergestellt werden und zu welchen Preisen sie verkauft werden sollen, ist indes noch unklar.

Ubuntu für Android macht Handy zum PC

22. Februar 2012 - Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine neue Lösung vorgestellt, die es ermöglichen soll, das Smartphone einfach an einen Bildschirm anzuhängen und es dann als PC-Ersatz zu nutzen, mit komplettem Desktop-Betriebssystem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER