Die besten Schweizer Apps 2012
Quelle: Swiss App Awards

Die besten Schweizer Apps 2012

Die Gewinner der Swiss App Awards 2013 sind bekannt. Der grosse Sieger heisst Enrico Gebauer, dessen App Swiss Snow Report zur App des Jahres gekürt wurde. Die weiteren, ausgezeichneten Apps heissen Bring Einkaufsliste, Byebye Mosquito, Grooh, iOrder, Kite Tracker, M8, Sasso San Gottardo Exhibition Audio Guide, Swisscom Buddy Festival Guide, Swissquote, Swiss Re Flood Risk und Tageswoche.
8. Februar 2013

     

Am 7. Februar wurden im Hotel Marriott in Zürich zum zweiten Mal die Swiss App Awards verliehen. Insgesamt 229 Apps für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android, iOS, Windows Phone oder Windows wurden eingereicht, also rund 100 mehr als im Vorjahr. Davon haben es 33 Apps in die Endrunde geschafft und kämpften um einen der begehrten Awards.

Der grosse Sieger der Swiss App Awards 2013 heisst Enrico Gebauer. Mit seiner App Swiss Snow Report für Windows 8 holte er sich neben dem Sieg in der Kategorie "Travel & Leisure" den App of the Year Award für die beste App überhaupt. Swiss Snow Report zeigt den aktuellen Schneebericht, das Wetter, Live-Webcams und vieles mehr von mittlerweile rund 200 Schweizer Wintersportorten – und war eine der ersten Apps im Windows 8 Store überhaupt. Die nötigen Informationen wie Pistenberichte kriegt der Schweizer Entwickler und Interaction-Design-Student, dessen App übrigens nur ein Nebenprodukt einer Masterarbeit ist und die neuen Interaktionsmöglichkeiten von Windows 8 demonstrieren soll, vom Branchenverband Schweiz Tourismus, der unter dem selben Namen auch Apps für iOS- und Android-Geräte anbietet.

Apps with love räumt gleich drei Awards ab

Neben Gebauer gehört auch die Schweizer App-Schmiede Apps with love zu den grossen Gewinnern des Abends. Die Entwickler gewannen mit ihren Swisscom Buddy Festival Guides sowohl den Award in der Kategorie "Sport & Lifestyle" als auch die kategorienübergreifende Auszeichnung für die App mit der besten Funktionalität. Zudem hat sich das junge Berner Unternehmen mit dem Sasso San Gottardo Exhibition Audio Guide auch den Usability Award geholt. Der Audioguide basiert auf Android und der Near-Field-Communication-Technologie kurz NFC und führt die Besucher durch die Stollen und Felskavernen im Inneren des Gotthards.

Der Best Design Award geht derweil an den Schweizer Rückversicherer Swiss Re mit der Swiss Re Flood Risk App. Die iPad App soll ein generelles Verständnis für das oft unterschätzte Überschwemmungsrisiko in der Schweiz liefern und erklären, wie man dieses Risiko managt und versichert. Das ganze wird sehr modern und schön veranschaulicht und nutzt die Möglichkeiten des iPads voll aus.


Als beste Enterprise App ausgezeichnet hat die Jury iOrder von Futurecom Interactive für das Unternehmen Procter & Gamble. Der People Joice Award geht derweil an Kite Tracker von approppo.ch.

Die weiteren Gewinner

In der Kategorie "Science & Education " gewann die App M8 von Weydo. Zum besten Spiel oder zur besten "Games & Entertainment" App gekürt wurde Grooh von Digidingo. Als beste "Reading & News" App wurde die App der "Tageswoche" vom Verlag Neue Medien Basel gewählt, während sich Swissquote mit seiner App für Windows 8 in der Kategorie "Finance & Business" durchsetzen konnte. Die Auszeichnung in der Kategorie "Promotion & Advertising" hat sich das Spiel Byebye Mosquito von Bitforge geholt. Der Gewinner in der Kategorie "Retail & E-Commerce" heisst derweil Bring Einkaufsliste und stammt vom Unternehmen Publisheria. Keinen Award gab es in der Kategorie "Fitness & Health". Keiner der drei Nominierten konnte die hohen Standards erfüllen, die für einen Award nötig gewesen wären, wie die Jury mitteilte.


Für die Nomination der Apps waren die Kriterien Design, Funktionalität und Usability ausschlaggebend. Zur Wahl berechtigt und von Schweizer Entwicklern eingereicht werden konnten nur Apps, die im vergangenen Jahr entwickelt oder aktualisiert wurden. Gewählt wurden die Gewinner von einer siebenköpfigen, unabhängigen und internationalen Jury. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss App Awards 2013: Die Finalisten sind bekannt

24. Januar 2013 - Anfang Februar werden in Zürich zum zweiten Mal die Swiss App Awards verliehen. Nun hat die Jury bekanntgegeben, wer es in die Endrunde geschafft hat. "Swiss IT Magazine" stellt die 29 Finalisten vor.

Gesucht: Die besten Schweizer Apps 2012

10. Januar 2013 - Anfang Februar werden in Zürich zum zweiten Mal die Swiss App Awards verliehen. Nicht weniger als 15 Awards werden in diesem Jahr verteilt. Entwickler haben noch bis am 20. Januar Zeit ihre Apps für Android-, iOS- und Windows-Geräte einzureichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER