Intel entwickelt 48-Core-CPU und ARM arbeitet an 64-Bit-Prozessor-Serie
Quelle: Intel

Intel entwickelt 48-Core-CPU und ARM arbeitet an 64-Bit-Prozessor-Serie

Chip-Gigant Intel arbeitet an einem Prozessor mit 48 Kernen. Zum Einsatz kommen soll er in Smartphones und Tablets. Derweil wartet Konkurrent ARM mit neuen 64-Bit-Prozessoren auf.
31. Oktober 2012

     

Intel entwickelt einen Prozessor mit 48 Kernen, wie "Computerworld.com" berichtet. Eingesetzt werden soll der Prozessor in Smartphones und Tablets. Zum Vergleich: Heutige mobile Multicore-Endgeräte sind in der Regel mit Prozessoren mit zwei oder vier Kernen ausgerüstet. Bis der 48-Core-Chip allerdings Marktreife erlangt, könnte es noch eine Weile dauern. Die Rede ist von fünf bis zehn Jahren. "Wenn diese Technologie in fünf bis zehn Jahren fertig entwickelt ist, können wir endlich Dinge tun, die heute viel zu viel Rechen-Power brauchen", so Patrick Moorhead, Analyst bei Moor Insights and Strategy. Der 48-Kern-Prozessor könnte unser Verständnis eines Computers erweitern. Und Enric Herrero, Research Scientist am Intel Lab in Barcelona, erklärt, dass das Labor neue Wege für den Gebrauch und die Handhabung vieler Kerne in einem Mobilgerät suche. Aktuell versuche man herauszufinden, wie so viele Kerne am besten für ein Gerät verwendet werden können. "Ein Prozessor mit einem Kern erledigt eine Aufgabe nach der anderen. Mit mehreren Kernen können die Aufgaben auf diese verteilt werden", so Herrero.


Derweil hat Konkurrent ARM unter dem Namen Cortex-A50 eine neue Reihe von 64-Bit-Prozessoren präsentiert, die ebenfalls in Smartphones und Tablets, aber auch in Servern, zum Einsatz kommen sollen. Die Prozessoren basieren auf der Architektur ARMv8. Vorerst sind die zwei Modelle Cortex-A53 sowie Cortex-A57 verfügbar. Mit System-on-a-Chip, die auf die neuen 64-Bit-Prozessoren setzen, können laut ARM Smartphones gebaut werden, die die dreifache Leistung heute verfügbarer Geräte ermöglichen. Der Cortex-A53 soll besonders stromsparend und zudem der weltweit kleinste 64-Bit-Prozessor sein, während ARM beim Cortex-A57 maximale Performance verspricht. Auf den Markt kommen sollen die beiden Prozessoren voraussichtlich 2014. Zu den Lizenznehmern für die neuen Prozessoren gehören AMD, Broadcom, Samsung oder STMicroelectronics. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AMD will auch ARM-CPUs produzieren

30. Oktober 2012 - Prozessorhersteller AMD will in Zukunft nicht ausschliesslich auf die x86er-Plattform setzen, sondern auch Chips auf ARM-Basis für den Einsatz in Servern produzieren.

Lenovo arbeitet auch an Windows-8-Tablet mit ARM-Chip

13. August 2012 - Lenovo wird Ende Oktober angeblich nicht nur ein Windows-8-Tablet mit Intel-, sondern auch eines mit ARM-Prozessor und Windows RT auf den Markt bringen.

ARM stellt 8-Kern-Grafiklösung für Smartphones vor

7. August 2012 - ARMs neueste GPU-Generation für mobile Geräte und Fernseher verspricht eine deutlich höhere Performance und einen geringeren Stromverbrauch.

Kommentare
Die Jungs haben jetzt schon mehr Kerne auf einem Prozessor gepackt: http://www.kickstarter.com/projects/adapteva/parallella-a-supercomputer-for-everyone Da muss Intel ein bisschen vorwärts machen.
Donnerstag, 1. November 2012, Ivan Subotic

Na endlich. Ich dachte schon ich müsste mich noch lange mit 4 Kernen auf meinem Smartphone begnügen.
Mittwoch, 31. Oktober 2012, Laura Masani



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER