Geschützter Unix-Code in Linux

Im Linux-Kernel findet sich Programm-Code, der Zeile für Zeile UnixWare von SCO entspricht.
2. Mai 2003

     

SCO hat IBM auf eine Milliarde Dollar verklagt und wirft Big Blue vor, im Rahmen seiner Linux-Initiative UnixWare-Code in den Kernel des Open-Source-OS eingebaut zu haben. Wie jetzt angeheuerte Experten festgestellt haben, findet sich tatsächlich Unix-Code im Kernel. Teilweise sei UnixWare-Code Zeile für Zeile übernommen worden, teils sei der Code aber auch verfremdet worden, um seine Herkunft zu verschleiern. Es gehe nicht um einige Dutzend Zeilen Code, sondern um Urheberrechtsverletzungen, die teilweise über Jahre hinweg stattgefunden hätten.



SCO weigerte sich vorläufig, die urheberrechtlich geschützten Zeilen genau zu bezeichnen. Man geht davon aus, dass dies spätestens in den ersten Prozesstagen geschehen wird. IBM widersprach den Behauptungen in einer ersten Stellungnahme. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER