Erste Centrino-2-Chipsätze kommen Mitte Juli

Intel wird die neuen Centrino-2-Chipsätze in zwei Teilen lancieren. Ausserdem hat man auch neue Intel-4-Series-Chipsätze präsentiert.
5. Juni 2008

     

An der aktuell stattfindenden Computex gab es von Intel nicht nur News zu ihrem neuen Atom-Prozessor und zu Nettops oder Netbooks. Der Chip-Hersteller gab auch die Verfügbarkeit von neuen Intel-4-Series-Chipsätzen und den neuen Starttermin für die Intel-Centrino-2-Prozessortechnologie bekannt. Ein erster Teil der Centrino-2-Chipsätze wird in der Woche des 14. Juli offiziell vorgestellt werden. Anfang August sollen dann noch weitere Chipsätze folgen.



Auch auf dieses Datum geplant sind die Wireless Komponenten. Intel kündigte an der "Computex" nämlich offiziell auch die integrierte WiMAX/Wi-Fi Lösung namens "Echo Peak" an, die optional für die Centrino-2-Notebooks erhältlich sein wird. WiMAX ist für Intel, und das betonte man, als drahtloser Breitband-Datenübertragungsstandard von strategisch wichtiger Bedeutung.




Schliesslich hat der Chip-Hersteller auch neue Intel 4 Series Chipsätze präsentiert. Die neue Generation soll jetzt auch DDR3-Speicher unterstützen, einen schnelleren Grafikkern enthalten und über einen HDMI-Anschluss verfügen. Konzipiert sind die Chipsätze laut Intel für Desktops-PCs mit 45nm Intel Core 2 Duo und Intel Core 2 Quad Prozessoren. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER