Erster XSS-Wurm-Angriff

Der erste XSS-Schädling legte das Netzwerk von Myspace lahm.
19. Oktober 2005

     

Ein Mitglied der Social-Networking-Plattform Myspace hat offensichtlich den ersten XSS-Wurm (Cross Site Scripting) in Umlauf gebracht. Der Schädling, der Samy oder auch Spacehero getauft wurde, bediente sich einer Schwachstelle in Myspace und vervielfachte sich selbständig. In kürzester Zeit fügte der Wurm über eine Million Mitglieder seiner Kontaktliste hinzu, was dazu führte, dass das Portal über mehrere Stunden nicht mehr erreichbar war.
Gemäss den Sicherheitsexperten von Trend Micro stellt Samy keine Gefahr für andere Webseiten dar. Gleichzeitig warnen die Fachleute aber davor, dass diese Art von Angriff schon bald Nachahmer finden könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER