Kaum Veränderung bei IT-Gehältern

Deutsche IT-Profis erhalten kaum mehr Lohn als vor einem Jahr, so eine Studie der "Computerwoche".
19. Oktober 2005

     

Die IT-Gehälter in Deutschland haben sich im laufenden Jahr kaum verändert. Dies ist das Fazit der nun bereits zum siebten Mal durchgeführten Gehaltsstudie der "Computerwoche". So verdienen beispielsweise SAP-Profis und IT-Berater zwar rund fünf Prozent weniger als noch vor einem Jahr, sie gehören aber mit durchschnittlich 72'000 Euro nach wie vor zu den bestverdienenden in der IT-Branche. Genau wie im letzten Jahr gehören Web- und Multimediaexperten (52'000 Euro) sowie Netzwerkadministratoren (43'000) zu den Verlieren. Interessant hingegen ist, dass beispielsweise Spezialisten mit MBA-Abschluss erstmals seit der Erhebung der Studie weniger verdienen als promovierte IT-Profis. Während letzterer durchschnittlich 78'500 Euro jährlich verdient, erhalten MBAs rund 6000 Euro weniger. Ausserdem hat sich auch der Gehaltsunterschied zwischen Informatikern und Wirtschaftsinformatikern vergrössert. Informatiker erhalten mit rund 70'000 Euro durchschnittlich etwas mehr als letztes Jahr, während Wirtschaftsinformatiker sich mit ungefähr 10'000 Euro weniger begnügen müssen.
Für die Studie, die in Zusammenarbeit mit der Universität Saarbrücken durchgeführt wurde, wurden 937 Einzelpersonen befragt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER