Phishing-Attacken steigen explosionsartig

Messagelabs registrierte im September zwei Millionen Phishing-Mails.
7. Dezember 2004

     

Wie die Sicherheitsexperten von Messagelabs mitteilen, hat die Zahl von Phishing-Mails rasant zugenommen. Während bei Messagelabs im September 2003 noch 279 solcher Betrugsversuche registriert wurden, seien es im September 2004 bereits über zwei Millionen gewesen. Im Gesamtjahr 2004 registrierte das Unternehmen bis jetzt 18 Millionen Phishing-Mails.
Insbesondere die in jüngster Zeit aufgetauchten neuen Tricks machen die Phishing-Angriffe immer gefährlicher. Dazu zählt unter anderem der Versuch, die Opfer über einen Fehler im Suchskript von Online-Banken auf eine präparierte Javascript-Seite zu locken, die sich kaum vom Original unterscheiden lässt. Dreist ist auch der Versuch, mit einem auf den Rechner eingeschleusten Skript die Host-Datei von Windows-Rechnern zu manipulieren. Daraufhin landet das Opfer beim korrekten eintippen seiner Bankadresse statt auf der Seite seiner Bank bei den Betrügern.
Nicht nur die Phishing-Mails, sondern auch die Anzahl aktiver Phishing-Sites ist sprunghaft angestiegen. Im Oktober registrierte beispielsweise Websense Security Labs weltweit 1140 solcher Sites (InfoWeek berichtete).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER