Microsoft veröffentlicht Facebook-SDK

Die soeben freigegebene Version 3 des Facebook SDK ermöglicht es, Silverlight-basierte Anwendungen für Facebook zu schreiben.
10. November 2009

     

Microsoft hat einen Facebook-SDK veröffentlicht. Entwickler können damit Silverlight- beziehungsweise WPF-basierte Anwendungen erstellen, die sich in der üblichen Art auf Facebook-Seiten integrieren lassen. Der Entwicklerkit enthält Templates, Controls und Dokumentation. Kernstück ist eine Facebook-Client-Library, verteilt auf fünf DLLs für die verschiedenen unterstützten Technologien, ähnlich der von Facebook selbst zur Verfügung gestellten Libraries für Javascript oder PHP.


Neben Silverlight und WPF wird auch die Entwicklung mit ASP.NET, ASP.NET MVC und Windows Forms unterstützt. Die Veröffentlichung des ursrprünglich von Clarity Consulting initiierten Facebook Developer Toolkit in Version 3.0 ist laut Microsofts Silverlight-Team die Frucht einer jahrelangen Zusammenarbeit von Microsoft und Facebook: Seit Microsoft sich 2007 mit 240 Millionen Dollar an Facebook beteiligt hatte, ist es offiziell erlaubt, Microsoft-Technologien für Facebook-Anwendungen einzusetzen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER