iPhone-Nutzer murren: Apple verteuert Akkutausch wegen Vorschäden
Quelle: iFixit

iPhone-Nutzer murren: Apple verteuert Akkutausch wegen Vorschäden

Wer seine abgenutzte iPhone-Batterie von Apple ersetzen lassen möchte, sollte eigentlich 29 Franken dafür zahlen. Apple soll diesen Preis laut BBC-Recherchen mitunter allerdings wegen angeblicher Vorschäden, die zu beseitigen seien, schmerzlich in die Höhe treiben. Dies sorgt für Unmut unter iPhone-Besitzern.
3. Mai 2018

     

Im Rahmen des Akku-Gates vor einigen Monaten war Apple mit einer Service-Offensive aufgetreten, wobei Besitzer bestimmter iPhones derzeit nurmehr 29 anstelle von 89 Franken zu zahlen haben (Swiss IT Magazine berichtete). Allerdings kritisieren Nutzer des Austauschdienstes, dass der Hersteller in einigen Fällen zusätzlich zu den Tauschgebühren einen Aufschlag für das Beseitigen sogenannter Vorschäden erhebt, so "Heise".

So hat die britische Sendung "BBC Watchdog" berichtet, diese Mängelbeseitigung könne teilweise das Zehnfache des Akkutauschpreises betragen. Einige Kunden glauben jetzt, der Hersteller würde irrelevante Mängel herbeizerren, um daraus Profit zu schlagen. Dabei stelle Apple das Beheben der identifizierten Mängel als Bedingung für den Akkuaustausch dar und zwinge die Kunden so zum Zahlen der hohen Gebühren. Teilweise solle es sich nur um ästhetische Schäden handeln: In der Sendung erklärte ein Nutzer, eine Macke im Gehäuse seines Gerätes hätte für 200 Pfund (270 Franken) ausgebessert werden müssen. Er entschied sich dann gegen den Austausch.


Apples Antwort auf die Anschuldigungen an "BBC" ist generisch und geht nicht auf die konkreten Vorwürfe ein: "Kommt es zu einem Batterieaustausch und Ihr Gerät weist Schäden auf, die den Batterieaustausch behindern, wie etwa ein gesplittertes Display, müssen diese Mängel im Vorfeld des Batterieaustausches behoben werden." Das vergünstigte Angebot zum Akkutausch gilt noch bis Ende Dezember 2018 für iPhone 6, 6s, SE und 7. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 11.3 Beta ermöglicht wieder volle Leistung trotz geschwächtem Akku

14. Februar 2018 - Erste Tests zeigen: Die in der nächsten iOS-Version integrierte Abschaltung der iPhone-Drosselung lässt die Leistung älterer Geräte wieder deutlich steigen.

Akku-Gate: iPhone-Besitzer können CPU-Drosselung bald deaktivieren

18. Januar 2018 - Mit dem nächsten iOS-Update sollen iPhone-Besitzer die Möglichkeit bekommen, selbst zu entscheiden, ob sie die umstrittene Drosselung ihrer Smartphone-Leistung bei schwachen Akkus zulassen möchten. Tim Cook rät allerdings davon ab.

Lieferengpass: Akku-Austausch fürs iPhone 6 Plus erst Ende März

14. Januar 2018 - Laut einem Apple-internen Papier können Akkus beim iPhone 6 Plus infolge Lieferengpässen kaum vor Ende März ausgetauscht werden. Auch bei den Modellen 6 und 6s soll es Wartefristen von bis zu zwei Wochen geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER