Bösartige Werbeblocker-Fakes im Google Chrome Webstore
Quelle: Google

Bösartige Werbeblocker-Fakes im Google Chrome Webstore

Im Chrome Webstore sind fünf geklonte, betrügerische Werbeblocker-Erweiterungen aufgetaucht. Einmal installiert, sollen versteckte Scripts in den Extensions Nutzerbrowser manipuliert haben und diese so unbemerkt in ein Botnetz eingewebt haben. 20 Millionen Nutzer sollen auf die Malware reingefallen sein.
19. April 2018

     

Ein Mitarbeiter von Adguard hat fünf bösartige Werbeblocker-Extensions im Chrome Webstore entdeckt. Die Malware soll Informationen über das Surfverhalten der Nutzer gesammelt haben und das Browserverhalten manipuliert haben.

Die heuchlerischen Anwendungen hätten sich selbst durch kopierten Code und Stichwörter in der Beschreibung an die Spitze der Suchergebnisse katapultiert. So seien die Anwendungen insgesamt bereits 20 Millionen Mal installiert worden, zitiert Adguard den Sicherheitsexperten Andrey Meshkov auf dem Firmenblog. Eine Erweiterung namens Adremover for Google Chrome hatte demnach über 10 Millionen Downloads, und selbst die kleinste der Erweiterungen, Webutation, hatte immer noch 30'000 Nutzer.


"Ganz oben in Suchergebnissen aufzutauchen genügt schon, um gewöhnliche Anwender zu täuschen", erkärt Meshkov. Weiter sagt der Experte, infizierte Browser wären nach der Installation Teil eines Botnetzes geworden und hätten ferngesteuert werden können. Google selbst hat sich noch nicht zu der Entdeckung geäussert, allerdings sind die Fake-Adblocker mittlerweile nicht mehr im Store zu finden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome schliesst 62 Sicherheitslücken mit Version 66

18. April 2018 - Googles Chrome-Browser ist in einer neuen Version erschienen. Darin wurden insgesamt 62 Sicherheitslücken geschlossen.

Google entfernt Kryptominer Extensions aus Chrome Web Store

4. April 2018 - Google geht radikal gegen Add-ons für seinen Browser Chrome vor, die Kryptominer enthalten, also zum schürfen von Kryptowährungen gedacht sind. Sie werden ab sofort aus dem Chrome Web Store verbannt. Damit will der Internetriese die Nutzer schützen.

Google Chrome 66 setzt Schranken vor nervige Autoplay-Videos

22. März 2018 - Google hat die Betaversion von Chrome 66 lanciert. Mit dem Update sagt Chrome unter anderem nervenraubenden Autoplay-Videos den Kampf an. Hier hat Google verschiedene Bedingungen implementiert, die Autoplay-Inhalte blockieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER