Studie findet 3300 Android-Apps für Kinder mit unangemessenem Tracking-Verhalten
Quelle: Pixabay

Studie findet 3300 Android-Apps für Kinder mit unangemessenem Tracking-Verhalten

Eine Studie in den USA hat gezeigt, dass weit über 3000 kinder- und familienfreundliche Apps auf Android viel zu viele Daten sammeln.
17. April 2018

     

Im Rahmen einer Studie wurde in den USA untersucht, wie viele für Kinder und Familien konzipierte Android-Apps unangemessen viele Daten sammeln. Das Ergebnis ist einigermassen bedenklich: Von den gut 5800 untersuchten Apps sammelten über 3300 unangemessen viele Daten, wie "Engadget" schreibt.

281 der Apps würden Kontaktdaten oder ortsbezogene Daten sammeln, ohne dass die Eltern ihr Einverständnis geben müssen. 1100 Apps teilen Daten mit Drittanbietern für die eingeschränkte Verwendung, während knapp 2300 Apps gegen Googles Nutzungsbeschränkungen verstossen. Rund 40 Prozent der untersuchten Apps würden zudem Informationen übermitteln, ohne die nötigen Massnahmen ergriffen zu haben, diese Informationen zu sichern. Und 92 Prozent der 1280 Apps mit Facebook-Verknüpfung würden die Einschränkungen des sozialen Netzwerks für Nutzer unter 13 Jahren nicht korrekt berücksichtigen.


Das 21-seitige PDF der Studie, für die die Apps automatisiert untersucht wurden, kann hier heruntergeladen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben

26. März 2018 - Rund um den Datenskandal von Facebook und Cambridge Analytica wurde nun bekannt, dass die Facebook-App auf Android jahrelang Metadaten von Telefonaten und SMS gesammelt hat.

Android Nummer 9 soll Kamera und Mikrofon für inaktive Apps sperren

22. Februar 2018 - Noch hat Google Android 9 beziehungsweise P noch nicht offiziell vorgestellt, aber aus dem Code lassen sich schon neue Features herauslesen. So soll die nächste Version des Betriebssystems die Smartphone-Kamera für inaktive Apps sperren. Damit soll die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden.

Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store

8. Januar 2018 - Mehrere Apps im Google Play Store waren mit Adware infiziert, worauf Android-Nutzer mit Werbeeinblendungen auch ausserhalb der betroffenen Apps belästigt wurden. Die Apps mit der Malware Lightsout wurden rund 7,5 Millionen Mal heruntergeladen. Google hat reagiert und die 22 Apps aus dem Play Store entfernt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER