Studie: Azure und AWS sind beste Cloud-Plattformen für Entwickler
Quelle: Forrester

Studie: Azure und AWS sind beste Cloud-Plattformen für Entwickler

Die Analysten von Forrester haben die Platform-as-a-Service-Angebote unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass Microsofts Azure-Plattform wie auch Amazons AWS-Angebot für Entwickler am meisten zu bieten haben.
13. April 2018

     

Die Analysten von Forrester Research haben die Stärken und Schwächen der Platform-as-a-Service-Anbieter unter die Lupe genommen und deren Leistungsfähigkeit für Entwickler getestet. Untersucht wurden Alibaba, Amazon Web Services (AWS), Centurylink, Google, IBM, Microsoft, Oracle, Pivotal, Red Hat, Salesforce wie auch SAP.

Die Studienverfasser kommen zum Schluss, dass aktuell Amazons Web Services wie auch Microsoft Azure Entwicklern am meisten zu bieten haben. Die beiden liegen in der Untersuchung fast eben auf, wobei Amazon eine grössere Marktpräsenz und Microsoft ein leicht stärkeres Angebot attestiert werden. Den Leader-Sektor, der durch ein breites Angebot und eine starke Strategie gekennzeichnet ist, erreichte ansonsten einzig noch das Cloud-Angebot von Google. Im Bereich der starken Performer finden sich derweil die Cloud-Plattformen von IBM, Oracle und Salesforce, während Alibaba, SAP, Red Hat oder Pivotal lediglich als Herausforderer taxiert werden.


Bei Azure wurden unter dem Strich die einfache Bedienung, die Verlässlichkeit und Flexibilität wie auch Microsofts Support positiv erwähnt, kritisiert wurden hingegen die Fähigkeiten der Verwaltungswerkzeuge und die teilweise schwache Dokumentation bei neuen Services. AWS kann indessen mit der schieren Grösse - der jährliche Umsatz übertrifft jenen von Microsoft um den Faktor drei - wie auch mit vorkonfigurierten Service und hochstehenden Tools punkten. Ebenfalls positiv erwähnt wurde die schnellen Innovationen oder die breit abgestützte Community.

Forrester stellt die Studienergebnisse online zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon bringt Übersetzungs-Service und Deep-Learning-fähige Videokamera

4. Dezember 2017 - Amazon Web Services hat auf seiner Entwicklerkonferenz AWS Re:Invent Neuheiten wie fünf Machine Learning Services und Deeplens (Bild), die weltweit erste Deep-Learning-fähige Videokamera präsentiert.

Microsoft lanciert Cloud-Plattform Azure Databricks

16. November 2017 - Mit Azure Databricks führt Microsoft eine neue, auf dem Spark-Framework basierende Analyseplattform ein. Der Service richtet sich vor allem an Datenanalyse-Spezialisten, die grosse Datenmengen verarbeiten und analysieren.

AWS und Microsoft lancieren Deep Learning Interface Gluon

12. Oktober 2017 - Amazon und Microsoft lancieren das Entwicklungs-Interface Gluon, mit dem Entwickler Modelle im Bereich Machine Learning programmieren und trainieren können. Die Open Source Library unterstützt zurzeit Apache MXNet und soll bald auch mit dem Microsoft Cognitive Toolkit einsetzbar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER