Apple setzt auf eigene PC-Chips statt auf Intel
Quelle: Apple

Apple setzt auf eigene PC-Chips statt auf Intel

Ein harter Schlag für Intel: Apple soll Berichten zufolge bereits ab 2020 auf eigene PC-Chips setzen. Die Entwicklung befinde sich noch in einem frühen Stadium, von offizieller Seite gibt es noch keine Stellungnahmen.
3. April 2018

     

Intel könnte in naher Zukunft einen wichtigen Kunden verlieren. So berichtet "Bloomberg", dass Apple künftig auf eigene Computerchips setzen will. Bereits ab 2020 wolle man diese in Mac-Rechnern einsetzen. "Bloomberg" schreibt unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen, dass sich das Projekt mit Code-Namen "Kalamata" noch in der Entwicklungsphase befinde, das Ziel laute aber, dass durch die eigenen Chips alle Apple-Produkte reibungsloser zusammenarbeiten sollen.

Dies dürfte Intel hart treffen, erwirtschaftet der Chip-Hersteller doch rund 5 Prozent des jährlichen Umsatzes mit Apple. Die Nachricht wirkte sich denn auch auf den Börsenkurs aus, so sank die Intel-Aktie vorübergehend um ganze 9,2 Prozent. Beide Unternehmen haben sich bisher allerdings noch nicht zur Sache geäussert.


Als Teil der grösseren Initiative, um Macs mehr wie iPhones funktionieren zu lassen, arbeitet Apple zudem auch an einer neuen Software-Plattform, intern "Marzipan" genannt, die bereits in diesem Jahr veröffentlicht werden soll und es Benutzern ermöglichen würde, iPhone und iPad Apps auf Macs auszuführen.

Das Unternehmen hat auch bereits Macs mit ARM-basierten Co-Prozessoren, die ein iOS-ähnliches Betriebssystem verwenden, für bestimmte Funktionen wie Sicherheit freigegeben. Die neuesten Macbook Pro und iMac Pro enthalten die Co-Prozessoren. Apple plant, diesen Chip zu einer neuen Version seines Mac Pro hinzuzufügen, die bis zum nächsten Jahr veröffentlicht werden soll, und neue Mac-Laptops in diesem Jahr, so gemäss "Bloomberg" eine Person, die mit der Materie vertraut ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 11.3 erschienen, 11.4 bereits in Aussicht

3. April 2018 - Apple hat iOS 11.3 zum Download bereitgestellt. Gemäss Release Notes handelt es sich um das grösste Update für die aktuelle Version des mobilen Betriebssystems von Apple.

Microsoft Edge läuft nun auch auf dem iPad

27. März 2018 - Nun ist es soweit: Microsoft hat den Browser Edge auch für iPads von Apple freigegeben. Version 41.13 kann Inhalte über verschiedene Systeme hinweg synchronisieren, so zum Beispiel geöffnete Websites, Lesezeichen oder Passwörter.

Faltbares iPhone soll 2020 kommen

26. März 2018 - Das nächste grosse Ding im Smartphone-Geschäft werden wohl Geräte mit einem faltbaren Display sein. Apple soll ein solches für 2020 planen.

Apple soll im Juni Einsteiger-Macbook bringen

12. März 2018 - Gerüchten zufolge plant Apple die Einführung eines 13-Zoll-Macbooks-Macbooks mit Retina-Display, das relativ günstig zu haben sein soll. Ausserdem soll das iPad Pro Face ID kriegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER