Apple: Geleakter iOS-Quellcode stellt kein Sicherheitsrisiko dar
Quelle: Apple

Apple: Geleakter iOS-Quellcode stellt kein Sicherheitsrisiko dar

Apple hat zum Leak des auf Github veröffentlichten iOS-Quellcodes Stellung bezogen und erklärt, die Codes seien bereits drei Jahre alt und die Sicherheit von iOS-Geräten werde durch die Veröffentlichung nicht beeinträchtigt.
9. Februar 2018

     

Nachdem Teile des iOS-Quellcodes anonym auf Github veröffentlicht wurden, wurden schnell einmal Bedenken laut, der Leak könnte sich zu einem echten Sicherheitsrisiko für Apple-Kunden entwickeln (Swiss IT Magazine berichtete).

Apple hat nun auf den Vorfall reagiert und versucht in einem Statement gegenüber "Cnet" zu beschwichtigen. Der geleakte Quellcode sei bereits drei Jahre alt. Zudem sei die Sicherheit von Apple-Produkten "by Design" nicht von der Geheimhaltung der Quellcodes abhängig. Die Produkte würden über verschiedene Schutzmassnahmen auf Hardware- und Software-Ebene verfügen und man empfehle allen Kunden immer wieder, die neuesten Software-Versionen aufzuspielen, um von den aktuellsten Schutzvorrichtungen zu profitieren.


Der geleakte Quellcode für iOS 9 wurde erstmals 2015 veröffentlicht. Laut Apple nutzen aktuell noch rund 7 Prozent Mobilgeräte mit der Version 9 von iOS, womit sich die Zahl der allenfalls einem Risiko ausgesetzten Geräte auf mehrere Millionen belaufen dürfte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iOS-Quellcode gestohlen: Grösster Leak der Geschichte

8. Februar 2018 - Quellcode der iOS-Kernkomponente iBoot ist anonym auf Github erschienen. Dieser Fauxpax wird als der bisher grösste Leak der Geschichte gehandelt: Millionen von iPhone- und iPad-Nutzern können betroffen sein.

Apple senkt nach Batterygate den Preis für Akkutausch dauerhaft

3. Januar 2018 - Nach dem Bekanntwerden, dass Apple ältere iPhone-Modelle durch iOS-Updates langsamer macht, um so zu verhindern, dass sich Geräte mit älterem Akku einfach abschalten, geriet das Unternehmen unter massiven Beschuss. Daraufhin kündigte der Konzern an, den Austausch des Akkus deutlich billiger anzubieten. Zudem sollen auch ältere Akkus, unabhängig von Diagnosetests, ausgetauscht werden.

iOS-Updates verringern iPhone-Performance

20. Dezember 2017 - Wie die Auswertung von Benchmark-Tests zeigt, kann das Aufspielen von iOS-Update zu tieferen Performance-Werten bei iPhones führen. Das Problem wurde beim iPhone 6S wie auch beim iPhone 7 festgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER