Mit MacOS 10.13.4 steht das Ende der 32-Bit-Apps bevor
Quelle: Apple

Mit MacOS 10.13.4 steht das Ende der 32-Bit-Apps bevor

Apple warnt in der neuesten High-Sierra-Beta Nutzer davor, Anwendungen auszuführen, die einzig in 32-Bit-Variante vorliegen. Mit der Warnung richtet sich der Konzern auch an Entwickler.
25. Januar 2018

     

Seit letztem Herbst dürfen Apps, die nicht in 64-Bit-Variante vorliegen, nicht mehr auf Apples Mobilgeräten genutzt werden, so "Heise". Sie werden auf iPhones und iPad mit iOS 11 überhaupt nicht mehr ausgeführt. Entwickler berichten nun von einem Dialog in der aktuellsten Betaversion von High Sierra, MacOS 10.13.4 Beta 1, der davor warnt, Software auszuführen, die nicht als 64-Bit-Version vorliegt.

In Zukunft werde die 32-Bit-App mit MacOS inkompatibel sein, soll es in der Warnung heissen. Es bleibt dabei allerdings unklar, ob der High Sierra Nachfolger überhaupt keine 32-Bit-Anwendungen mehr ausführt. "Heise" verweist in diesem Zusammenhang auch auf eine Veröffentlichung von Apple vom Dezember 2017, die sich an Entwickler richtet, und in der es heisst, dass ab Januar nur noch 64-Bit-Apps in den Mac Store eingereicht werden dürfen.


Wahrscheinlich erhalten Nutzer dann mit MacOS 10.14 noch einmal intensivere Warnungen vor dem Ausführen von 32-Bit-Anwendungen, und 10.15 könnte dann deren Ende für MacOS einläuten. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Apple gewährt Vorschau auf iOS 11.3

25. Januar 2018 - Apple zeigt erste Einblicke in das nächste Betriebssystem-Update iOS 11.3. Die neuen Funktionen betreffen unter anderem Augmented Reality auf iPhone und iPad, die Health App, neue Animojis und eine Strom-Management-Funktion zur Batterieverwaltung.

Apple patcht iOS und MacOS

24. Januar 2018 - Apple reagiert auf verschiedene Schwachstellen in seinen Betriebssystemen iOS und MacOS und stellt entsprechende Patches bereit. Die Updates fokussieren auf die Prozessor-Bugs Meltdown und Spectre sowie auf Lücken, die durch Musikdateien und gewöhnliche Links ausgenutzt werden konnten.

iPhone-X-Produktionsstop bereits im Sommer?

22. Januar 2018 - Einem Leak zufolge soll Apple die Produktion des iPhone X schon im Sommer wieder stoppen. Grund dafür sollen enttäuschende Absatzzahlen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER