Apple patcht iOS und MacOS
Quelle: Apple

Apple patcht iOS und MacOS

Apple reagiert auf verschiedene Schwachstellen in seinen Betriebssystemen iOS und MacOS und stellt entsprechende Patches bereit. Die Updates fokussieren auf die Prozessor-Bugs Meltdown und Spectre sowie auf Lücken, die durch Musikdateien und gewöhnliche Links ausgenutzt werden konnten.
24. Januar 2018

     

Apple hat neue Patches für die Betriebssysteme iOS und MacOS freigegeben. Die beiden Updates adressieren einmal mehr die Prozessor-Fehler Meltdown und Spectre, schliessen aber auch zwei schwerwiegende und mehrere kleinere Sicherheitslücken.

Eines der beiden grossen Lecks in Apples Betriebssystemen betraf die Möglichkeit, diese mittels einer infizierten Musikdatei zu kapern. Wurde diese auf einem Apple-Gerät mit iOS oder MacOS abgespielt, konnten die Angreifer die Kontrolle über das entsprechende Gerät übernehmen. Die zweite Lücke, die mit dem heutigen Update geschlossen wurde, hatte zur Folge, dass mittels eines Links, der über iMessage versendet wurde, iPhones und Macs zum Absturz gebracht werden konnten ("Swiss IT Magazine" berichtete). Aber auch die Prozessor-Bugs Meltdown und Sepctre, für die Apple bereits Anfang Januar Updates bereitgestellt hatte, wurden noch einmal gepatcht.


Mit dem neusten Update wurde die Versionsnummer von MacOS High Sierra auf 10.13.3 angehoben, iOS ist in der Version 11.2.5 verfügbar. Es wird dringend geraten, die Updates zu installieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-X-Produktionsstop bereits im Sommer?

22. Januar 2018 - Einem Leak zufolge soll Apple die Produktion des iPhone X schon im Sommer wieder stoppen. Grund dafür sollen enttäuschende Absatzzahlen sein.

Akku-Gate: iPhone-Besitzer können CPU-Drosselung bald deaktivieren

18. Januar 2018 - Mit dem nächsten iOS-Update sollen iPhone-Besitzer die Möglichkeit bekommen, selbst zu entscheiden, ob sie die umstrittene Drosselung ihrer Smartphone-Leistung bei schwachen Akkus zulassen möchten. Tim Cook rät allerdings davon ab.

Link bringt iOS und Macs zum Absturz

17. Januar 2018 - Ein Link, der einen Fehler in iOS- und Mac-Geräten ausnutzt, kann Geräte einfrieren oder neu starten, teils soll sogar das gesamte System abstürzen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER