CES: Matrix' Smartwatch wandelt Körperwärme in Strom um
Quelle: Matrix

CES: Matrix' Smartwatch wandelt Körperwärme in Strom um

Powerwatch X heisst die neueste Smartwatch von Matrix. Die clevere Uhr bezieht den Strom aus der Körperwärme und ist in der Lage, via Bluetooth mit einem Smartphone zu kommunizieren.
14. Januar 2018

     

Mit der Powerwatch X hat der kalifornische Hersteller Matrix Industries anlässlich der Consumer Electronics Show ein rundum erneuertes Modell seiner intelligenten Uhr Powerwatch vorgestellt. Anders als quasi sämtliche Produkte der Mitbewerber bezieht die intelligente Uhr den Strom aber nicht von einem wiederaufladbaren Akku, sondern verfügt über einen sogenannten thermoelektrischen Generator, der die Körperwärme in Energie umwandelt und damit einen Akku speist. Das Konzept ist nicht neu, bereits vor rund zwei Jahren wurde das Energieversorgungskonzept erstmals vorgestellt, doch die Funktionen beschränkten sich damals auf reine Fitness-Tracking-Anwendungen.

Mit dem jetzt vorgestellten Modell Powerwatch X geht Matrix deutlich weiter. Die Smartwatch ist in der Lage, via Bluetooth mit einem Smartphone zu kommunizieren. Die Stromversorgung soll laut "Engadget" gar ausreichen, um einen Vibrations-Motor zu betreiben, der beispielsweise über eingehende Anrufe informiert. Daneben bietet die Powerwatch X nach wie vor Fitness-Tracking-Features und zeigt etwa an, wie viele Kalorien verbrannt wurden.


Auf der Matrix-Site ist die Powerwatch X aktuell zum Preis von knapp 250 Dollar vorbestellbar. Die Auslieferung soll noch im laufenden Monat erfolgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Getestet: Apple Watch 3 Cellular

22. Dezember 2017 - Apples neueste Smartwatch bringt viele tolle Neuerungen und kommt endlich auch mit LTE. Seit Anfang Dezember können Nutzer damit auch in der Schweiz ganz ohne iPhone telefonieren, Nachrichten schreiben und Musik streamen. Doch so ganz unabhängig vom Smartphone lässt sich die Apple Watch 3 Cellular leider doch nicht nutzen.

Smartwatches: Top oder Flop?

2. Dezember 2017 - Auguren versprechen Smartwatches kräftiges Wachstum, doch euphorisch sind die Hersteller nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER