WPA3-WLAN kommt noch dieses Jahr
Quelle: Pixabay

WPA3-WLAN kommt noch dieses Jahr

Die Wi-Fi Alliance hat den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA angekündigt. Dieser soll noch 2018 erscheinen und die im vergangenen Herbst durch ein Sicherheitsleck kompromittierte WPA2-Verschlüsselung ablösen.
10. Januar 2018

     

Die Wi-Fi-Alliance, ein Konglomerat verschiedener Unternehmen, darunter etwa Apple, Microsoft, Google und Samsung, hat angekündigt, noch in diesem Jahr den Nachfolger des WPA2-Verschlüsselungsstandards zu veröffentlichen. WPA3 soll das rund 20 Jahre alte Protokoll ablösen und vier Hauptänderungen mit sich bringen.

Einerseits sollen zwei neue Schutzmechanismen dafür sorgen, dass Passwörter besser geschützt werden, auch dann, wenn diese nicht gängigen Sicherheits- und Komplexitätsempfehlungen entsprechen. Zudem soll auch der Konfigurationsprozess auf Geräten mit kleinen oder ohne Displays verbessert und vereinfacht werden. Auch die Privatsphäre der WLAN-Nutzer in offenen Netzwerken soll durch den neuen Standard gestärkt werden. Dafür soll eine individualisierte Verschlüsselungsfunktion sorgen. Als viertes Feature nennt die Wi-Fi Alliance eine 192-bit-Security-Suite, welche in Netzwerken mit höheren Sicherheitsbedürfnissen, etwa bei Regierungen oder Unternehmen, zum Einsatz kommen soll.


Die Ankündigung folgt auf das im Herbst 2017 bekannt gewordene Leck in der WPA2-Verschlüsselung, welche unter dem Namen Key Reinstallation Attack, kurz "Krack" bekannt wurde und mittlerweile weitestgehend gepatcht wurde. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Klaffende Sicherheitslücke durch Designfehler in Intel-Prozessoren

3. Januar 2018 - Ein Designfehler soll für eine Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren sorgen. Sowohl Microsoft als auch Linux-Kernel-Entwickler sind daran, das Problem zu beheben. Gemäss Experten kann dieses zwar behoben werden, jedoch müsse man mit Leistungseinbussen rechnen.

Google patcht WPA2-Leck in Android

8. November 2017 - Google hat eine Reihe von Sicherheitsupdates für die Android-Plattform veröffentlicht. Darunter findet sich auch ein Patch für die im Oktober in der WPA2-Verschlüsselung entdeckte Schwachstelle namens Krack.

Lücke in WPA2: Jedes WLAN unsicher

16. Oktober 2017 - Ein Leck im WPA2-Protokoll macht quasi jedes WLAN-Netz auf der Welt angreifbar. Offenbar ist es aber möglich, mittels Update auf den Clients das Leck zu schliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER