Typo3 neu mit verbesserter Version 9.0
Quelle: Typo3

Typo3 neu mit verbesserter Version 9.0

Die neue Typo3 Version 9.0 bietet unter anderem eine aufgefrischte Oberfläche, verbesserte Systemwartung, überarbeitete Admin-Werkzeuge und eine neue Vorschaufunktion – und löst damit die gegenwärtige LTS-Version ab.
14. Dezember 2017

     

Anfang 2018 wird die neue Version 9.0 des Content Management Systems Typo3 die aktuelle LTS-Version ersetzen. Das Update markiert den Anfang von fünf geplanten Sprint Releases. Die Entwickler haben drei Bereiche überarbeitet: Administration, Vorschaufunktion, Seitenbaum und mehrsprachige Websites. Das bekannte Install Tool wurde neu umbenannt in System Maintenance Area, da Nutzer darüber nicht nur das Programm installieren, sondern Typo3 konfigurieren, das Setup testen und Updates durchführen können. Das CMS hat nicht nur eine überarbeitete Oberfläche, die die System Maintenance Area sauber integriert, sondern ist darüber hinaus in vier Module aufgesplittet: Maintenance, Settings, Upgrade und Environment. Dies ist wegen der gewachsenen Anzahl von Features notwendig geworden.

Mit dem neuen Extension Scanner lässt sich die Installation daraufhin untersuchen, welche Anpassungen für ein Upgrade auf die neue Typo3-Installation benötigt werden. Die Verwaltung mehrsprachiger Websites mittels Lokalisierungssystem kommt jetzt schlanker und einfacher daher. Darüber hinaus wurde die Darstellung des Seitenbaums, der die Webseitenstruktur repräsentiert, aufgefrischt, und die Vorschaufunktion stellt die Seitenansicht jetzt für alle Endgeräte dar.


Eine Neuinstallation von Typo3 v9 lässt sich über den Composer durchführen oder via Download über "typo3.org" extrahieren. Die aktuelle PHP Minimum-Anforderung liegt bei PHP 7.2, soll aber zukünftig noch ein Downgrade auf bis zu 7.0 erfahren. Die Roadmap für alle geplanten Neuerungen für das kommende Jahr ist ebenfalls auf "typo3.org" zu finden. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Box-CMS kommt ab 1. November auf Azure

15. Oktober 2017 - Microsoft und Box vertiefen ihre Zusammenarbeit und lancieren unter der Bezeichnung Box using Azure per 1. November die Integration der Box-Content-Management-Lösung mit der Azure-Plattform.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER