File-Sharing bei Onedrive und Sharepoint wird sicherer
Quelle: Pixabay

File-Sharing bei Onedrive und Sharepoint wird sicherer

Microsoft hat eine neue Methode für den Dateienaustausch bei Onedrive und Sharepoint in Office 365 veröffentlicht. Ein Verifikations-Code soll beim Sharen künftig für mehr Sicherheit sorgen.
7. Dezember 2017

     

Office 365 ist jetzt mit verbesserten Sicherheits-Features bei Onedrive und Sharepoint ausgerüstet worden: Microsoft hat eine neue Methode für den Austausch von Dateien und Ordnern umgesetzt. Bisher wurden Dateien geteilt, indem externe Teilnehmer, denen Zugriff auf ein Verzeichnis gewährt werden sollte, zunächst eine Einladung erhielten und sich daraufhin mit einem Microsoft- oder Job-Account einloggten. Dann wurden sie zu dem Verzeichnis als Gast hinzugefügt und erhielten so die Zugriffserlaubnis.

Hier hat Microsoft umstrukturiert. Verzeichnisfremde Nutzer erhalten jetzt einen Link mit einem zeitlich begrenzten, einmalig nutzbaren Verifikations-Code, durch den sie ihre Identität bestätigen. So entfällt das Einloggen via Account, und der Sender kann sicher sein, dass sein Link auch den gewünschten Empfänger erreicht. Administratoren können die Sicherheitsschraube individuell justieren, indem sie angeben, wie häufig ein externer Empfänger einen neuen Code bekommt oder sich neu verifizieren muss.


Die übrigen Sharing-Prozeduren bleiben wie gewohnt, und Gäste können immer noch zum Verzeichnis hinzugefügt werden, falls sie Zugriffsrechte benötigen, die über eine Datei oder einen Ordner hinausgehen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Onedrive für Android unterstützt Sharepoint

3. November 2017 - Microsoft hat die Onedrive-App für Android-Geräte in der neuen Version 5.0 veröffentlicht, die erstmals auch Sharepoint unterstützt. Die Funktion steht allerdings nur mit Windows- oder formularbasierter Authentifizierung zur Verfügung.

Neue Business-Apps für Office 365

2. November 2017 - Microsoft hat neue Apps für Office 365 Business Premium vorgestellt. Die Apps sollen KMU etwa dabei helfen, den Bekanntheitsgrad von Unternehmen zu erhöhen oder die Rechnungsstellung besser in Abläufe zu integrieren.

Microsoft bringt Office 2019 kommendes Jahr

27. September 2017 - In der zweiten Hälfte kommenden Jahres will Microsoft mit Office 2019 die nächste Version der Büro-Suite veröffentlichen. Zum selben Zeitpunkt sollen auch neue Releases von Exchange, Sharepoint sowie Skype for Business auf den Markt kommen.

Kommentare
Gute Funktion. Danke für die Info, viele Grüße, Thomas Maier, Office365Netzwerk.de
Montag, 18. Dezember 2017, Thomas Maier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER