IBM erhöht Rechenleistung seines Quantencomputers
Quelle: IBM

IBM erhöht Rechenleistung seines Quantencomputers

IBM hat angekündigt, Quantenprozessor-Upgrades an seinen IBM-Q-Systemen durchzuführen. So soll die Leistung bis Ende Jahr von 5 auf 20 Qubits gesteigert werden.
13. November 2017

     

IBM hat zwei laut eigenen Angaben "bedeutende Quantenprozessor-Upgrades" für seine kommerziellen Early-Access IBM-Q-Systeme angekündigt, die als Webdienst zugänglich sind. Wie IBM mitteilt, soll zum einen die Rechenleistung von IBM Q bis Ende Jahr von 5 auf 20 Qubits erhöht werden. Zum anderen arbeite man ausserdem an der nächsten Generation von Q-Systemen, in denen dann der erste 50-Qubit-Prozessor zum Einsatz kommen soll. Ein entsprechender Prototyp sei bereits erfolgreich gebaut worden.

Daneben teil IBM mit, dass man das Open-Source Quanten Software Paket QISKit erweitere, das in diesem Jahr vergestellt wurde. Durch die Erweiterung soll es Anwendern möglich werden, Quanten-Computing-Anwendungen zu kreieren und diese auf einem echten Quanten-Prozessor von IBM oder auch einem Quanten-Simulator auszuführen. Ausserdem würde die Neuerungen am QISKit es ermöglichen, den Zustand des Quanten-Systems zu beobachten, etwa dank neuen Visualisierungs-Werkzeugen. Und ebenfalls neu Teil des Pakets sind Beispiele von Quanten-Applikationen und die Integration des QISKits mit IBMs Data Science Experience.


IBM schreibt ausserdem, dass bislang bereits über 60'000 Anwender mehr als 1,7 Millionen Quanten-Experimente durchgeführt haben und 35 Forschungspublikationen von Drittanbietern erstellt wurden. Zudem hätten sich weltweit sich Benutzer von über 1500 Universitäten, 300 High-Schools und 300 privaten Einrichtungen registriert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Atos präsentiert 40-Quantenbit-Simulator

6. Juli 2017 - Atos stellt ein kommerziell verfügbares Maschinensystem vor, das bis zu 40 Quantenbit simulieren kann. Der Simulator trägt den Namen "Atos Quantum Learning Machine" und wird durch einen ultra-kompakten Supercomputer und eine universelle Programmiersprache unterstützt.

Quanten-Computing bereits heute ausprobieren dank neuem IBM Cloud Service

4. Mai 2016 - IBM bietet der Öffentlichkeit ab sofort via Cloud Zugang zu einem Quanten-Prozessor und will damit Innovationen im Bereich der Quanten-Technologie vorantreiben. Erste mittelgrosse Quanten-Computer erwartet IBM derweil erst im nächsten Jahrzehnt.

IBM kommt Entwicklung von Quantencomputern grossen Schritt näher

29. April 2015 - Forscher von IBM sind in der Entwicklung von praxistauglichen Quantencomputern einen grossen Schritt weiter gekommen. IBM sieht in den Quantencomputern Potential, bisher nicht lösbare Problemstellungen anzugehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER