Bereits im vergangenen Jahr hat
Facebook eine App namens Events veröffentlicht, auf der ebendiese Events promoted oder Einladungen versendet werden konnten. Ein Hit wurde die App aber nicht. Nun nimmt Facebook einen weiteren Anlauf und lanciert die App Local – vorerst allerdings erst in den USA.
Local soll nicht nur einmalige Events und Event-Locations anzeigen, sondern alle möglichen Unterhaltungsangebote – inklusive Bars oder Restaurant. Wie etwa "Engdaget"
schreibt, soll Local dabei an Yelp erinnern, und dürfte auch eine ernst zu nehmende Konkurrenz für den vor allem in den USA populären Dienst darstellen. Wie Facebook gegenüber "Techcrunch"
ausführt, habe man sich für eine Stand-alone App entschieden, weil man es für Nutzer möglichst einfach machen wollte, Pläne für einen unterhaltsamen Abend zu schmieden und dazu Informationen zu finden. Und: Im Moment sei nicht geplant, dass in Local Werbung geschaltet werden kann, um etwa einen Event oder ein Restaurant prominent herauszuheben.
(mw)