Intel enthüllt AI-Chip Nervana
Quelle: Intel

Intel enthüllt AI-Chip Nervana

Intel hat eine neue Chip-Familie namens Nervana enthüllt, die eigens für AI- und Deep-Learning-Anwendungen entwickelt wurde.
18. Oktober 2017

     

Intel hat seinen neuen Neural Network Processor (NNP) mit Namen Nervana vorgestellt. Der Prozessor ist eigens dafür entwickelt worden, um AI- und Deep-Learning-Anwendungen zu beschleunigen, ein Markt, der laut IDC bis 2020 rund 46 Milliarden US-Dollar schwer sein soll. Intel will damit zu Grössen wie Nvidia aufschliessen, die mit ihren GPU im AI-Markt dominant sind. Beim Nervana handelt es sich um einen Chip, der in Server-Farmen zum Einsatz kommen soll. Die Technologie dahinter wurde vom gleichnamigen Start-Up etwcikelt, das im August 2016 von Intel aufgekauft wurde.


Intel will den AI-Prozessor, an dem auch Facebook beteiligt ist, noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Er soll nicht weniger als ganze Industrien revolutionieren, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, darunter die Gesundheitsindustrie, Social Media, die Fahrzeugindustrie und die Meteorologie. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt achte Core-Desktop-Generation

25. September 2017 - Intel hat die ersten Prozessoren der neuen, achten Generation für den Desktop präsentiert. Sie werden ab 5. Oktober erhältlich sein.

Intel beendet "Project Alloy"

25. September 2017 - Intel hat seine autonome VR-Brille, die unter dem Namen "Project Alloy" entwickelt wurde, aufgegeben. Zu wenig Partner hätten Interesse an der Brille gezeigt.

Intels 10nm-Prozessoren gibt's erst Ende 2018

21. September 2017 - Anders als geplant ist mit Intels CPUs der "Cannon Lake"-Serie erst Ende nächsten Jahres zu rechnen. Bereits sollen Hersteller planen, Intels erste 10-Nanometer-Chips zu überspringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER