Hacker verdienen Geld mit Krypto-Mining
Quelle: Pixabay

Hacker verdienen Geld mit Krypto-Mining

Sicherheitsexperten registrieren immer mehr Versuche, Hacker-Codes in Netzwerke einzuschleusen, die dann Rechenleistungen für Krypto-Währungen übernehmen. Damit lässt sich viel Geld verdienen - zulasten der Nutzer.
10. Oktober 2017

     

Hacker haben einen neuen Weg entdeckt, Geld mit der Rechenleistung anderer zu verdienen: Sie schleusen Programme auf fremde Computer, die Transaktionen von Kryptowährungen verifizieren, und erhalten dafür Provision. Wie "Technology Review" berichtet, habe allein Kaspersky Lab in diesem Jahr auf bereits 1,65 Millionen Kunden-Computern entsprechende Programme gefunden.

Entsprechende Codes waren unter anderem auf der gehackten Showtime-Website des Fernsehsenders CBS entdeckt worden, in manipulierten Wordpress-Seiten und Chrome-Erweiterungen, aber auch in Programmen, die Website-Betreibern eine Möglichkeit versprachen, ohne Anzeigen digitale Umsätze zu erzielen. Sind sie erst einmal auf den Nutzer-Computern installiert, starten sie unbemerkt rechenintensive Prozesse für Bitcoin-ähnliche Währungen wie Monero oder Zcash.


Bei diesem sogenannten Mining verifizieren die Computer das Transaktionsregister digitaler Währungen und werden dafür entlohnt. Durch Antivirus-Software liessen sich versteckte Mining-Tools relativ leicht entdecken. Aber es gebe auch Fälle, in denen Mitarbeiter mit weitreichenden Netzwerk-Rechten zu Komplizen würden und die Software bewusst auf ihren Rechnern laufen liessen.

Selbst nach konservativen Schätzungen könnten entsprechende Botnetze, die für Mining missbraucht werden, monatlich jeweils bis zu 30'000 Franken verdienen. Daher gebe es zunehmend Versuche, derartige Software in die Netzwerke grösserer Firmen einzuschleusen. Allein bei IBM hätten sich derartige Angriffe von Januar bis August versechsfacht. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat will virtuelle Währungen regulieren

26. September 2017 - Der Bundesrat will Regulierungen für Kryptowährungen wie Bitcoin einführen um Missbrauchsrisiken zu begrenzen. Eine entsprechende gesetzliche Regelung befindet sich bereits in Arbeit.

Finma stopp Cyberwährungs-Betrüger

19. September 2017 - Die Finanzmarktaufsicht geht gegen Betrüger vor, die online Schein-Kryptowährungen angeboten haben. Noch ist unklar, ob die Opfer ihr Geld zurückerhalten.

China verbietet Krypto-Börsengänge

5. September 2017 - Die chinesische Zentralbank hat ICOs (Initial Coin Offerings) für unzulässig erklärt und damit die bislang grösste regulatorische Massnahme im Krypto-Sektor bekannt gegeben. Verschiedene Kryptowährungen verloren daraufhin massiv an Wert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER