Do-it-yourself-WLAN für Unternehmen
Quelle: Netgear

Netgear Orbi Pro

Do-it-yourself-WLAN für Unternehmen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2017/10

     

Im Heimumfeld ist Netgear mit seiner WLAN-Lösung Orbi schon länger präsent und hat dabei auch gute Noten für das System erhalten. Nun präsentiert den Netzwerkspezialist Orbi Pro als WLAN-System für kleine Unternehmen, das wie sein Home-Pendant besonders leicht einzurichten sein soll.

Netgear verspricht, dass man mit dem Tri-Band-WLAN-System lediglich das Basis-Gerät – sprich den Router – beziehungsweise die Satelliten, die das Signal verstärken, aufstellen, an den Strom anschliessen und einschalten muss, und schon steht das WLAN-Netz. Dabei sollen sich mit der automatisierten Installation dank vordefinierten Netzwerken separate WLANs für Gäste, Mitarbeiter und die Administration im Unternehmen einrichten lassen. Über das Admin-Netzwerk können beispielsweise über die Gigabit Ethernet Ports von Orbi drahtgebundene Geräte angeschlossen und verwaltet werden, während das Mitarbeiter-Netzwerk dies nicht erlaubt und über eine andere SSID verfügt. Dafür sollen Passwörter von ausgetretenen Mitarbeitern einfach gelöscht werden können. Das Gästenetzwerk soll derweil komplett von den beiden anderen Netzen getrennt sein und Zugang über ein Captive-Portal erlauben, wobei die Nutzungsdauer limitiert werden kann.


Laut Netgear bietet Orbi Pro Geschwindigkeiten bis zu 3 Gbps und mit zwei Satelliten eine Abdeckung für bis zu 700 Quadratmetern, bis zu sieben Gigabit-Ethernet-Ports und Security dank WPA/WPA2-PSK. Verkauft wird das System für 569 Franken.

Info: Netgear, www.netgear.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER