Java EE soll der Open-Source-Community übergeben werden
Quelle: Oracle

Java EE soll der Open-Source-Community übergeben werden

Oracle trägt sich mit dem Gedanken, die Java-EE-Plattform komplett der Open-Source-Community zu übergeben. Bereits sind Gespräche mit einer Reihe von Foundations im Gang.
20. August 2017

     

Oracle trägt sich mit Plänen, die Java-Enterprise-Edition-Plattform der Open-Source-Community zu übergeben. Während der Release von Java EE 8 auf Ende Jahr erwartet wird und die Spezifikationen kurz vor der Komplettierung stehen, kündigt Oracle-Evangelist David Delabassee in einem Blog-Beitrag an, man bereite aktuell die Übergabe der Technologie an eine Open-Source-Foundation vor.

Zwar werde Java bereits heute als Open Source entwickelt, doch würden die Prozesse oftmals als nur wenig agil, flexibel und offen beurteilt, gerade wenn man sie mit anderen Open-Source-Communities vergleiche. Würde man Java inklusive Referenzimplementierungen und Test Compatibility Kit einer Open-Source-Stiftung übergeben, wäre dies ein Schritt in die richtige Richtung. Man kläre daher aktuell die Möglichkeiten mit der Community sowie einer Reihe möglicher Foundations ab.


Delabassee versichert aber auch, man werde den laufenden Verpflichtungen gegenüber Entwicklern, Endanwendern, Kunden oder Technologiepartnern nachkommen und sowohl bestehende als auch künftige Java-EE-Implementierungen unterstützen. Dazu wolle man auch künftig an der Entwicklung der Technologie teilhaben. Eine Öffnung, die nicht nur von einem einzelnen Anbieter getragen werde, würde zu einer breiteren Mitwirkung führen und liege im Interesse der Community. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Java 9 soll am 21. September erscheinen

1. Juni 2017 - Angesichts der bekannten Probleme mit der Project-Jigsaw-Modularisierung wird Java 9 voraussichtlich nicht am 27. Juli, sondern erst am 21. September erscheinen.

Release von Java 9 könnte sich verspäten

5. Mai 2017 - Probleme im Zusammenhang mit der Modularisierungstechnologie Jigsaw werden den auf Ende Juli geplanten Release von Java 9 wahrscheinlich verzögern.

Java und C sind meistgenutzte IoT-Programmiersprachen

17. April 2016 - Laut einer Studie sorgen sich Internet-of-Things-Entwickler am meisten um Sicherheitsbelange. Als meistgenutzte Programmiersprachen wurden im IoT-Umfeld Java und C ermittelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER