ETH-Software findet freie Parkplätze
Quelle: Parquery

ETH-Software findet freie Parkplätze

Forscher der ETH haben einen Algorithmus entwickelt, der mit Hilfe von Kameras die Verfügbarkeit von leeren Parkplätzen anzeigen soll. Ein erster Test wurde bereits absolviert.
14. August 2017

     

Die ETH-Forscher Andrea Fossati und Angela Yao haben eine Bildanalyse-Software namens Parquery entwickelt, die die Belegung öffentlicher Parkplätze in Echtzeit anzeigen kann. Für die Analyse greifen die Wissenschaftler auf einen Algorithmus zurück, der Kamerabilder von Parkplatzsituationen auswertet. Laut einem Bericht in der Print-Ausgabe der "Handelszeitung" sind erste Tests bereits über die Bühne gegangen. Dazu wurde in Vevey, mit Hilfe von zwei Kameras, das Parkplatzbelegungsprofil an der Grande Place ausgewertet. So konnte den parkplatzsuchenden Autofahrern jeweils die verfügbaren Plätze angezeigt werden. Mittelfristig wollen Yao und Fossati die Parquery-Software aber nicht nur für Parkplätze nutzen und ihre Anwendung im Rahmen von Smart-City-Technologien einsetzen. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Vorerst keine selbstfahrenden Busse in Zug

18. Juli 2017 - Die autonomen Busse, welche vom Bahnhof zum Technologiecluster Zug fahren sollten, stehen momentan still. Ob die Busse noch in diesem Sommer fahren werden, ist unklar.

Schweizer Supercomputer Piz Daint holt Bronze im weltweiten Ranking

19. Juni 2017 - Der Supercomputer der ETH namens Piz Daint stösst mit einer Rechenleistung von 19,6 PetaFLOPS im weltweiten Ranking auf den dritten Platz vor. Noch im November letzten Jahres belegte der schnelle Rechner den achten Platz.

SBB setzt auf Digitalisierung

14. Februar 2017 - Im Rahmen der Strategie 2020 setzt die SBB verstärkt auf Themen aus dem Bereich der Digitalisierung. So sollen mitunter die Bahnhöfe noch digitaler werden. Dazu arbeitet man mit Google und der ETH Zürich zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER