Apple erhöht Forschungsbudget um 15 Prozent
Quelle: Apple

Apple erhöht Forschungsbudget um 15 Prozent

Apple gab im Bereich "Research & Development" im dritten Finanzquartal 15 Prozent mehr aus und erinnert damit an die Zeit der Entwicklungsphase des ersten iPhone-Modells.
11. August 2017

     

Den letzten Quartalszahlen zufolge gab Apple im Bereich "Research & Development" deutlich mehr Geld aus. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Betrag um 15 Prozent auf fast drei Milliarden US-Dollar. Insgesamt gab Apple in den letzten 12 Monaten 11,2 Milliarden Dollar für die Forschung aus, dies entspricht rund fünf Prozent des Umsatzes. Gemäss "Wall Street Journal" gab es bei Apple einen derart hohen Forschungsanteil seit 2004 nicht mehr. Damals war das Unternehmen mit der Entwicklung des ersten iPhone beschäftigt.


Zu den bekannten Forschungsprojekten gehören unter anderem autonome Systeme, wahrscheinlich für selbstfahrende Autos, Augmented Reality sowie neuartige Gesundheitssensoren. Auch eine AR-Brille könnte zudem in Entwicklung sein. Ausserdem forscht Apple sicherlich auch an der Weiterentwicklung des iPhone. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphones ohne Kopfhörerbuchsen sind die Zukunft

8. August 2017 - Das Ende der Kopfhörerbuchse scheint besiegelt zu sein. Immer mehr Smartphone-Hersteller werden bei ihren künftigen Modellen auf den physischen Audio-Ausgang verzichten.

Apple lanciert Blog zu KI und Maschinellem Lernen

24. Juli 2017 - Apple, das sonst so verschwiegene Unternehmen aus Cupertino öffnet sich ein wenig und lanciert mit dem "Machine Learning Journal" einen Blog, bei dem ein wissenschaftlicher Austausch zwischen den Apple-Forschern und Nutzern stattfinden soll.

Apple soll an 3D-Laser für iPhone arbeiten

14. Juli 2017 - Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem 3D-Laser für das iPhone. Damit soll der Autofokus verbessert und das Smartphone besser für Augmented-Reality-Applikationen gerüstet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER