Swiss-Pass-Log-In sorgt für rote Köpfe
Quelle: SBB

Swiss-Pass-Log-In sorgt für rote Köpfe

Ab dem 10. August kann nur noch das Log-In vom Swiss Pass für den online SBB-Ticketshop genutzt werden. Dazu müssen mehrere Konten verknüpft werden. Eine Tatsache, welche die Nutzer überfordert.
31. Juli 2017

     

Obwohl der Swiss Pass ein eher schlechtes Standing hat bei den Pendlern hat, hat die SBB entschieden, dass man ab dem 10. August sich nur noch mit den Informationen der roten Karte auf dem Online-Ticketshop der Bundesbahnen anmelden kann. Dazu müssen alle Nutzer des Online-Ticketshops zuerst ein Konto auf der Swiss-Pass-Seite erstellen und mit dem bestehenden SBB-Konto verknüpfen. Damit soll das Log-In in den zahlreichen Onlineshops des öffentlichen Verkehrs der Schweiz einfacher werden, da man sich nur noch das Passwort zu merken braucht, schreibt die SBB.


Wie der "Tagesanzeiger" nun schreibt, müssen mehrere Tausend Kunden des SBB-Ticketshops innerhalb von kürzester Zeit ein Swiss-Pass-Konto anlegen, auch wenn sie nicht in Besitz eines Halbtax- oder anderen ÖV-Abonnement sind. Jedoch ist der Einrichtungsprozess relativ kompliziert und diverse Nutzer sollen Mühe damit bekundet haben. Laut Zeitungsbericht müssen etwa zum Log-In und der Verknüpfung mehrere Browser-Fenster genutzt werden. Zudem soll es Bugs geben, die die Sprache unvermittelt von Deutsch auf Französisch wechseln lassen. Und die dazu gelieferte Textanleitung sei relativ unstrukturiert und lang und dürfte die Nutzer dementsprechend überfordern. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

SBB und Post lancieren einheitliche digitale Identität SwissID

16. Mai 2017 - Swisssign, das Joint Venture von Post und SBB, hat die einheitliche digitale Identität SwissID lanciert. Diese ist ab sofort für Unternehmen und Behörden verfügbar.

Weko genehmigt Post/SBB-Joint-Venture rund um digitale Identität

27. März 2017 - Die Schweizerische Post und die SBB wollen ab Herbst 2017 über ein Joint Venture eine einheitliche digitale Identität anbieten. Die Weko hat die Zusammenarbeit nun bewilligt.

Swiss Pass soll digitales Identifikationsmittel werden

19. Dezember 2016 - Die Schweizerische Post arbeitet zusammen mit den Schweizerischen Bundesbahnen an einer SuisseID-Alternative, welche den Post-Portal-Kunden ab 2017 und Swiss-Pass-Kunden ab 2018 zur Verfügung stehen soll.

Kommentare
Da erste Mal als ich umstellen wollte, war der SBB-Server gecrashed und der Support teilte mir lapidarisch mit, dass ich es später versuchen solle (dies nach etwa ½ Stunde üben). Letzte Woche habe ich dann wieder umstellen wollen und nach verschiedenen Fehlermeldungen (z.B. Format der eingegebenen Telefon-Nummern) musste der Support die 2 Konto verknüpfen. Das einzig Gute an dieser Übung war der kompetente Herr vom Support. Bravo SBB, ist ja erstaunlich was für eine schlechte Software so ein grosses Unternehmen "bauen" kann!
Montag, 7. August 2017, Ralph W. Marthaler

Die komplizierte Verknüpfung von SwissPass und altem SBB-Konto muss nicht sein. Einfach neues Konto erstellen, mit einem Mausklick ...
Montag, 31. Juli 2017, Joch Mavec

Wie sieht es mit den ABGs aus? Wahrscheinlich muss man wieder zustimmen, dass man seine Daten an Drittkunden zu Verfügung stellt und von denen Werbung erhalten darf... ...eine Widerspruchsmöglichkeit wird dann wahrscheinlich nur auf schriftlichem Weg per Post möglich sein.
Montag, 31. Juli 2017, Hans S



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER