Intel bringt neue Coffee-Lake-Prozessoren mit sechs Kernen
Quelle: Cpchardware

Intel bringt neue Coffee-Lake-Prozessoren mit sechs Kernen

Intel soll die Einführung von Coffee-Lake-Prozessoren mit sechs Kernen planen. Die i5- und i7-Desktop-CPUs sollen noch dieses Jahr erscheinen.
19. Juli 2017

     

Laut aktuellen Gerüchten soll Intel die Veröffentlichung von insgesamt vier neuen Coffee-Lake-Prozessoren planen. Diese sollen jeweils sechs Kerne besitzen und im 14-Nanonemeter-Verfahren für den Einsatz im LGA1151-Sockel hergestellt werden.

Den von "Cpchardware" geleakten Informationen zufolge soll das Top-Modell den Namen Core i7-8700K tragen und sechs Kerne mit 12 Threads besitzen. Die Taktrate beträgt dabei 3,7 Gigahertz. Daneben soll mit dem Core i7-8700 eine nahezu identische CPU erscheinen, die allerdings eine niedrigere Taktrate von 3,2 Gigahertz aufweist.


Ohne Hyper Threading soll der Core i5-8600K auskommen. Dieser soll sechs Kerne und Threads bei einem Basistakt von 3,6 Gigahertz besitzen. Dessen kleinerer Bruder mit dem Namen Core i5-8400 soll ebenfalls sechs Kerne und Threads besitzen, dies aber bei einer tieferen Taktrate von 2,8 Gigahertz. Die genauen Erscheinungstermine sind derzeit jedoch noch nicht bekannt und da es sich um geleakte Informationen handelt, können sich auch die genauen Spezifiaktionen noch ändern. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

AMD gibt Preise der High-End-CPU Threadripper bekannt

14. Juli 2017 - Die zwei ersten Modellvarianten von AMDs neuer Ryzen-Threadripper-CPU-Familie verfügen über bis 16 Kerne bei Taktraten bis 4 GHz. Im Vergleich zu Intels gleichwertigen Core-i9-Pendants müssen für die Threadripper-Chips allerdings Hunderte von Dollar weniger bezahlt werden.

Intels 18-Core-Prozessor kommt Ende Oktober

16. Juni 2017 - Bereits nächste Woche wird Intel die ersten Modelle der neuen X-Series Prozessorfamilie auf den Markt bringen. Wer ein Auge auf die High-End-Varianten mit 14-, 16- oder gar 18 Prozessorkernen geworfen hat, muss sich indessen noch einige Monate gedulden.

Intel übertrumpft AMD mit 18-Kern-CPU

31. Mai 2017 - Intel zeigt auf der Computex in Taipeh eine neue Reihe von High-End-Prozessoren, darunter findet sich eine 18-Kern-CPU, welche erstmals die Bezeichnung Core i9 trägt.

Achte Core-Generation von Intel-Chips soll 30 Prozent schneller sein als vorhergehende

31. Mai 2017 - Intel hat an der Computex neue Prozessoren der achten Core-Generation vorgestellt. Die Vierkerner des Typs Core i7-8000 sollen eine TDP von lediglich 15 Watt haben und rund 30 Prozent schneller rechnen als ihre Vorgänger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER