Facebook erhält 110 Millionen Euro Strafe für Kauf von Whatsapp
Quelle: Pixabay

Facebook erhält 110 Millionen Euro Strafe für Kauf von Whatsapp

Der Kauf von Whatsapp kommt Facebook im Nachinein teuer zu stehen. Grund dafür ist eine Busse von 110 Millionen Euro, die dem Internetkonzern von der EU auferlegt wurde.
18. Mai 2017

     

Facebook muss wegen irreführender Angaben beim Kauf des Messaging-Dienstes Whatsapp 110 Millionen Euro Strafe zahlen. Dies hat die EU-Kommission entschieden. Die in Brüssel beheimatete Behörde erklärt in der Mitteilung weiter, die Busse für ein solches Vergehen könne bis zu einem Prozent des Jahresumsatzes betragen. Die Strafe für Facebook wurde jedoch auf lediglich 110 Millionen Euro angelegt, weil sich Facebook im Übrigen kooperativ zeigte, was als mildernder Faktor gewertet wurde. Dennoch soll die Busse gemäss EU-Kommission eine abschreckende Wirkung entfalten.


Bereits im vergangenen Dezember hatte die EU-Kommission den Verdacht geäussert, Facebook habe bei der Untersuchung der Übernahme im Jahr 2014 fälschlicherweise behauptet, die Konten der Nutzer von Facebook nicht mit denen von Whatsapp abgleichen zu können, obwohl die technischen Möglichkeiten dafür vorhanden gewesen wären und die Verantwortlichen des Internetkonzerns davon wussten, was Facebook allerdings bestritt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Ausfall bei Whatsapp

4. Mai 2017 - Am Mittwoch Abend war der Nachrichtendienst Whatsapp weltweit während rund zwei Stunden nicht erreichbar. Auch in der Schweiz konnte der Dienst nicht genutzt werden.

Facebook-Messenger holt Whatsapp ein

19. April 2017 - Der Instant-Messaging-Markt ist fest in Facebook-Hand: Nachdem Whatsapp im Februar 1,2 Milliarden monatliche Nutzer verzeichnen konnte, zieht nun der Facebook Messenger nach.

Whatsapp testet neue Vermarktungsmöglichkeiten

14. März 2017 - Whatsapp soll ein System testen, bei dem Unternehmen die Nutzer direkt kontaktieren können. Inwiefern das System für Werbung genutzt werden soll, ist nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER