Patchday: Microsoft eliminiert kritische Word-Schwachstelle
Quelle: Proofpoint

Patchday: Microsoft eliminiert kritische Word-Schwachstelle

Im Zuge des April-Patchdays stopft Microsoft ein kritische Leck in Word. Gleichzeitig schliesst das Unternehmen auch kritische Sicherheitslücken in seinen beiden Browsern und in Windows.
12. April 2017

     

Nachdem kürzlich eine kritische Sicherheitslücke in Microsofts Word-Dienst publik wurde (Swiss IT Magazine berichtete), stopft Microsoft dieses nun im Rahmen seines Patchdays. Die Schwachstelle wurde von Hackern ausgenutzt, um mittels manipulierter RTF-Dateien die Malware Dridex von fremden Rechnern einzuschleusen. Neben der Office-Schwachstelle eliminiert Microsoft durch seine aktuellsten Updates aber auch kritische Schwachstellen in seinen beiden Browsern Edge und Internet Explorer sowie in Visual Studio für Mac, .NET Framework, Silverlight und Windows. Über diese können Angreifer Schadcode aus der Ferne ausführen. Die Details dazu findet man auf der Security Site von Microsoft.


Im Zusammenhang mit dem aktuellen Patchday ist zu erwähnen, dass es sich um das letzte Sicherheitsupdate für die Windowsausführung Vista handelt. Danach wird das Betriebssystem nicht mehr offiziell unterstützt. Als nächstes eingestellt wird per 14. Januar 2020 der Support für Windows 7. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Patches für den Februar nun am März-Patchday

15. März 2017 - Im Februar musste Microsoft den Patchday wegen unvorhergesehener Probleme abblasen. Die Updates werden nun zusammen mit denen für den März-Patchday ausgerollt.

Microsoft startet mit vier Sicherheits-Updates ins neue Jahr

11. Januar 2017 - Der Januar-Patchday von Microsoft bringt vier Sicherheits-Updates, die Schwachstellen in Edge, Office, Adobe Flash Player und dem Security Authority Subsystem Service beheben sollen.

Microsoft-Patchday bringt sechs kritische Updates

14. Dezember 2016 - Im Rahmen des Dezember-Patchday hat Microsoft insgesamt zwölf Sicherheitsupdates veröffentlicht, wovon sechs als kritisch beurteilt werden. Die meisten betreffen Windows und die beiden Web-Browser.

Microsoft veröffentlicht kritische Updates

9. November 2016 - Insgesamt klaffen derzeit 68 Sicherheitslücken in den Diensten von Microsoft. Diese sollen mittels der 14 im Rahmen des Patchdays veröffentlichten Updates geschlossen werden. Fünf der Updates sind kritisch.

August-Patchday schliesst kritische Lecks in Windows, IE und Edge

11. August 2016 - Microsoft schliesst im Rahmen des August-Patchdays mit neun Sicherheitsbulletins insgesamt 34 Lecks. Fünf der Bulletins werden als "kritisch" eingestuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER