Fake-Apps im Google Play Store hatten es auf Instagram-Anmeldedaten abgesehen
Quelle: Windows Store

Fake-Apps im Google Play Store hatten es auf Instagram-Anmeldedaten abgesehen

Im Google Play Store wurden Fake-Apps gesichtet, die es auf Instagram-Nutzerdaten abgesehen hatten. Nach einem Hinweis durch Eset hat Google die Apps aus dem Play Store entfernt.
15. März 2017

     

Eset hat im Google Play Store Fake-Apps aufgespürt, die es auf die Account-Daten von Instagram-Nutzern abgesehen hatten. Um an diese zu gelangen gaben sie vor, die Zahl der Follower und der Likes auf Instagram dramatisch erhöhen beziehungsweise steuern zu können. Aufgetreten sind die Apps zuerst in der Türkei, aber einige davon waren in englischer Sprache lokalisiert, um mehr Nutzer zu erreichen. Ausserdem waren einige dieser Apps optisch an die offizielle Instagram-App angelehnt, was ebenfalls viele Nutzer dazu verleitet haben dürfte, sie zu installieren. Danach wurden die Nutzer aufgefordert, sich mit den eigenen Instagram-Zugangsdaten anzumelden, die dann abgegriffen und von den Hackern dazu verwendet wurden, sich in den Account der Opfer einzuloggen. Rund 1,5 Millionen Mal wurden die Apps heruntergeladen, bevor Google reagieren und diese aus dem Play Store entfernen konnte. Eset rät Nutzern, die eine Warnung über unberechtigte Zugriffe erhalten oder ungewöhnliche Aktivitäten auf ihrem Instagram-Account entdeckt haben, das Passwort umgehend zu ändern. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Instagram: Live-Videos und Fotos, die verschwinden

23. November 2016 - Die Nutzer von Instagram dürfen sich über zwei neue Funktionen freuen. Zum einen können nun Live-Videos geteilt werden und zum anderen können – ganz in Snapchat-Manier – Fotos verschickt werden, welche gelöscht werden, sobald sie angeschaut wurden.

Eine halbe Milliarde Nutzer auf Instagram

21. Juni 2016 - Seit Mark Zuckerberg Instagram für eine Milliarde Dollar geschluckt hat, ist das soziale Netzwerk um ein Vielfaches gewachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER