Whatsapp testet neue Vermarktungsmöglichkeiten
Quelle: Whatsapp

Whatsapp testet neue Vermarktungsmöglichkeiten

Whatsapp soll ein System testen, bei dem Unternehmen die Nutzer direkt kontaktieren können. Inwiefern das System für Werbung genutzt werden soll, ist nicht bekannt.
14. März 2017

     

Die Nachrichtenagentur "Reuters" hat bekannt gegeben, dass Whatsapp neue Funktionen zur Vermarktung testet. Die Agentur beruft sich dabei auf offizielle Dokumente, die ihr vorliegen sollen. Konkret soll es um ein System gehen, bei dem Unternehmen Whatsapp-Nutzer direkt kontaktieren können. Derzeit soll ein Pilotprojekt im Gange sein, bei dem die Funktion im kleinen Rahmen und mit einer Handvoll Unternehmen getestet wird. Die Macher des mobilen Messengers sollen besonders darauf bedacht sein, dass das System keine Spam-Wellen verursacht. Inwiefern die Möglichkeit für Werbung eingesetzt werden soll, ist nicht bekannt. Eine Whatsapp-Sprecherin hat den Test gegenüber "Reuters" weder bestätigt noch dementiert. Welches System zum Einsatz kommt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Whatsapp-Inhaber Facebook setzt etwa auf ein System, bei dem die Gespräche der Nutzer analysiert werden und dementsprechend passende Seiten und Unternehmen vorgeschlagen werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Whatsapp-Update vereinfacht Speicherverwaltung

7. März 2017 - Neu können Whatsapp-Nutzer bis zu 30 Fotos aufs Mal versenden. Das belastet den Smartphone-Speicher. Aber auch dafür bietet die neueste Whatsapp-Version eine Lösung.

Facebook bringt testweise Daumen-runter-Symbol

7. März 2017 - Schon lange fordern Facebook-Nutzer einen Daumen-runter-Button. Nun soll der Social-Media-Riese ein entsprechendes Symbol einem ausgewählten Kreis von Nutzern zur Verfügung stellen. Vorerst aber nur im Messenger.

Whatsapp bringt alte Status-Möglichkeit zurück

1. März 2017 - Das ging aber schnell: Nur eine Woche nachdem bekannt wurde, dass Whatsapp seiner Anwendung einen neuen Status verpasst, sickert nun durch, dass der alte Status zurückkommen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER