Eidgenössische Zollverwaltung wird für 400 Millionen Franken digitalisiert
Quelle: EZV

Eidgenössische Zollverwaltung wird für 400 Millionen Franken digitalisiert

Die Eidgenössische Zollverwaltung (EVZ) soll umfassend modernisiert werden, inklusive Gesamterneuerung der Informatik-Landschaft. Kosten wird das ganze Projekt Dazit 400 Millionen Franken.
19. Februar 2017

     

Der Bundesrat will die Zollverwaltung digitalisieren. Eine entsprechende Botschaft für eine umfassende Modernisierung und Vereinfachung aller Prozesse der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) wurde an einer Sitzung am 15. Februar verabschiedet. Unter dem Programmnamen Dazit (Dazi ist das rätoromanische Wort für Zoll) soll die Informatiklandschaft in der EZV gesamterneuert werden. Kosten wird dieses Vorhaben rund 400 Millionen, ein entsprechender Kredit für die Jahre 2018 bis 2026 wird beantragt. Notwendig wird die Erneuerung, weil die Informatiklandschaft der EZV über die Jahrzehnte gewachsen sei und die einzelnen Anwendungen eine bereichsübergreifende Nutzung der Daten verhindern. Nun sollen bis 2026 alle Zollprozesse digitalisiert werden.


Durch Dazit soll insbesondere die Wirtschaft entlastet werden, indem die Kosten für die Zollverfahren sprich Regulierungskosten gesenkt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. In der anfänglichen Programmphase sind Investitionen und eine temporäre Verstärkung der Personalressourcen nötig. Ab 2023 sollen dank der erzielten Produktivitätssteigerung von rund 20 Prozent die Verwaltungskosten der EZV in den von Dazit betroffenen Bereichen gesenkt werden können. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz prüft Zusammenarbeit mit Nato-Hackerabwehrzentrum

24. Januar 2017 - Die Schweiz soll eine enge Zusammenarbeit mit dem Nato-Hackerabwehrzentrum in Tallinn prüfen. Vor allem die Bundesräte Didier Burkhalter und Guy Parmelin zeigen sich dem Projekt gegenüber aufgeschlossen.

Swiss Pass soll digitales Identifikationsmittel werden

19. Dezember 2016 - Die Schweizerische Post arbeitet zusammen mit den Schweizerischen Bundesbahnen an einer SuisseID-Alternative, welche den Post-Portal-Kunden ab 2017 und Swiss-Pass-Kunden ab 2018 zur Verfügung stehen soll.

Bundesrat sagt ja zur revidierten Verordnung über die elektronische Signatur

23. November 2016 - Unternehmen und Behörden können künftig die Integrität und Herkunft ihrer digitalen Dokumente garantieren. Der Bundesrat hat hierzu die Totalrevision der Verordnung über die elektronische Signatur genehmigt.

Kommentare
Ojeh, wieder eins von den überdimensionierten Programmen, das falls es überhaupt zu stemmen ist, das dreifache kosten wird. Lachhaft, dass in einem so frühen Stadium eine Schätzung abgeben wird. Kann nie genau sein, muss es wohl aber geben ...
Freitag, 17. Februar 2017, Klaus meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER